Heidbergs Nancho Nova wurde 2000 in Verden gekört. 2002 gewann er seine HLP in Radegast mit der Gesamtnote 8,95. Die 10.0 erhielt er für seine Umgänglichkeit, sein Freispringen und seine Rittigkeit. 2001 und 2002 wurde er mit Andrea Tietze Hannoveraner Landeschampion. 2001 gewann er Bronze beim Bundeschampionat Bronze der dreijährigen Hengste, 2002 wurde er Fünfter bei den vierjährigen Hengsten. Als einer der jüngsten Hengste wurde er 2005 siebenjährig vom Hannoveraner Ponyverband als Elitehengst ausgezeichnet.
Über 35 Söhne des Heidbergs Nancho Nova wurden gekört, darunter der Prämienhengst Immenmoor Nova Space, der in die USA wechselte und 2011 unter dem Namen Kabam Teambronze bei den Weltmeisterschaften im Fahren gewann, und dessen Vollbruder, der Reservesieger Immenmoor No Limit. Dieser wurde 2006 Landeschampion in Hannover und belegte auf dem Bundeschampionat Platz vier bei den vierjährigen Hengsten, anschließend ging er im Sport siegreich bis M-Springen. 2004 wurde Nickelback als Prämienanwärter auf der Körung ausgezeichnet, 2005 belegte er beim Landeschampionat in Hannover Platz vier und nahm am Bundeschampionat teil, 2015 platzierte er sich bei den Deutschen Meisterschaften und ist siegreich in L-Dressuren. 2007 avancierte Northern Dancer zum Siegerhengst in Hessen. 2006 wurde Noir de Luxe Hannoveraner Siegerhengst und ein Jahr später mit Jana Freund Bundeschampion der dreijährigen Hengste und 2008 Bundeschampion der vierjährigen Hengste, er ist Bater des Stempelhengstes FS Numero Uno NRW. Der gekörte Negro Veneziano belegte in Warendorf Platz vier bei den vierjährigen Hengsten, nachdem er zuvor Vize-Landeschampion in Hannover geworden war. Noche Nonio wurde 2008 Siegerhengst in Verden und Tackmann's Nusstraum 2012. Der zweite Reservesieger von 2008, Nanchos Naseweis WE, ist in Dressurprüfungen bis Klasse M siegreich. 2019 gingen mit Nova de Luxe und No Escape gleich zwei Söhne auf dem Endring in Verden. 2020 stellte Heidbergs Nancho Nova mit Napoleon den Springsieger in Hannover und in Weser-Ems den Prämienhengst Nouvel or.
Heidbergs Nancho Novas Tochter St.Pr.St. Daisys Dolly war 2006 Reservesiegerin der Weser-Ems-Elitestutenschau in Hude-Wüsting. Über 30 Töchter wurden prämiert.
2003 stellte Heidbergs Nancho Nova auf dem Fohlenchampionat in Steyerberg das Siegerstutfohlen, 2004 das Sieger- und das Reservesiegerstutfohlen. 2007 wurde sein Sohn in Schleswig-Holstein zweiter Reservesieger bei den älteren Hengstfohlen.
Zu den erfolgreichsten Sportponys des Heidbergs Nancho Nova gehört Nacho Lumi, der sich in M-Springen gegen Großpferde platzierte und 2017 bei den Deutschen Meisterschaften. Immenmoor Noble Fashion sammelte über 75 Siege in L-Dressuren. 2006 wurde Nancho's No Limit unter Julia-Katharina von Platen im Reitpony-Bundeschampionat Vierter. Showtime belegte 2017 Rang sieben im Geländeponybundeschampionat und 2019 platzierte sich Nancho's Golden Star an vierter Stelle im Bundeschampionat der Vielseitigkeitponys. Feine Perle P platzierte sich 2022 an sechster Stelle im Bundeschampionatsfinale der Geländeponys. Die Lebensgewinnsumme seiner Nachkommen beträgt 81.032 Euro (2022).
Abstammung
Der Vater Night-Cup verbuchte Erfolge in M-Dressuren sowie L-Springen und L-Vielseitigkeiten. Sowohl vom Pferdestammbuch Schleswig-Holstein/Hamburg als auch vom Hannoveraner Ponyverband wurde er als Elite-Hengst ausgezeichnet. Unter seinen fünf gekörten Söhnen die Vollbrüder Heidbergs Nancho Nova und Siegerhengst Heidbergs Nykwist, beide gewannen dreijährig Bronze in den Reitponybundeschampionaten.
Mutter Immenmoor Jolly Jumper (v. Mambo Moscan) brachte auch