Pr.H. Dressman I

Name (Sport) Dressman 16
Lebensnummer DE 341420013788
Geschlecht Hengst
Rasse Deutsches Reitpony
Farbe Fuchs
Geburtsjahr 1988-06-01
Zuchtgebiet Westfalen
Züchter Heinrich Sondermann, 45721 Haltern am See
Stockmaß ca. 148 cm

Pedigree

Pr.H. DandyDE 343440090273
Pr.H. Valentino (Oakley Bubbling Bobbety)DE 343440085372
Downland SantolinaDE 343440079170
St.Pr.St. NadinDE 341420893680
El.St. SuleikaDE 341420262876

Zuchtdaten

Deckeinsatz FS
NS
TG
Körung
Körung Datum 1991-02-03
Körung Ort Münster-Handorf
Körung Verband Westfalen
Prämierung Siegerhengst
Anerkannt von Westfalen, Baden-Württemberg, Rheinland, Hannover
HLP 1992 30-Tage-Test Münster-Handorf 8,55 (1./30)
Hengstbuch Hengstbuch I
Vermerk N/N = frei Cerebelläre Abiotrophie (CA)

Sporterfolge

Letztes Erfolgsjahr 2004

Dressur: M

1991 Bundeschampion 3j. Hengste
1992 Bundeschampion 4j. Hengste
1993 Bundeschampion 5j. Dressurponys
1994 Bundeschampion 6j. Dressurponys
1994 Gold Deutsche Meisterschaft Dressur (Astrid Buer)
1994 Teamgold und Einzelbronze Europameisterschaft Dressur (Astrid Buer/Deutschland)
1995 Silber Deutsche Meisterschaft Dressur (Astrid Buer)
1995 Teamgold und Einzelbronze Europameisterschaft Dressur (Astrid Buer/Deutschland)
1996 Bronze Deutsche Meisterschaft Dressur (Desiree Schurf)
1996 Teamgold Europameisterschaft Dressur (Desiree Schurf/Deutschland)
1997 Silber Deutsche Meisterschaft Dressur (Desiree Schurf)
1997 Teamgold und Einzel 5. Pl. Europameisterschaft Dressur (Desiree Schurf/Deutschland)
1998 Teamgold und Einzel 12. Pl. Europameisterschaft Dressur (Desiree Schurf/Deutschland)
2000 Bronze Deutsche Meisterschaft Dressur (Kira Kröncke)
2001 5. Pl. Deutsche Meisterschaft Dressur (Katharina Winkelhues)
2002 Gold Deutsche Meisterschaft Dressur (Katharina Winkelhues)
2002 Teamgold und Einzelgold Europameisterschaft Dressur (Katharina Winkelhues/Deutschland)
2003 Silber Deutsche Meisterschaft Dressur (Katharina Winkelhues)
2003 Teamgold und Einzelgold Europameisterschaft Dressur (Katharina Winkelhues/Deutschland)


Eigenleistung/Nachkommen

Dressman I war 1991 Siegerhengst seiner Körung, 1992 Sieger seiner Hengstleistungsprüfung, vierfacher Bundeschampion, zweifacher Deutscher Meister, siebenfacher Mannschafts-Europameister, zweifacher Einzel-Europameister und ging siegreich bis M-Dressur. Er stand 10 Jahre im Bundeskader der Dressurponys und erreichte über 115 Siege in Dressurprüfungen der Klasse L.

Seine außergewöhnliche Karriere begann er 1991 dreijährig in München als Bundeschampion/Eva-Maria Tüpker, den gleichen Titel erwarb er 1992 auf dem Bundeschampionat in Verden/Bettina Hinnemann, als fünfjähriger in Mannheim/Verena Happ und als sechsjähriger 1994 mit Astrid Buer in Warendorf. 1994 wurde er in Soltau Deutscher Meister und konnte er zum ersten Mal den Mannschafts-Europameistertitel in Hasselt/BEL gewinnen (in der Einzelwertung Bronzemedaille), 1995 wiederholte er diesen Erfolg in Achselschwang und wurde in Balve Deutscher Vize-Meister. Auch 1996 gehörte er der siegreichen Mannschaft der Europameisterschaft in Barthus/DEN an, auf der Deutschen Meisterschaft in Hünxe gewann er Bronze. Der nächste Europameisterschafts-Mannschaftstitel folgte 1997 in Hartpury/GBR (Einzelwertung Platz fünf), auf der deutschen Meisterschaft wurde er Vize-Meister. Auch 1998 gehörte er der siegreichen Deutschen Equipe auf den Europameisterschaften in Le Touquet/FRA an. 2000 wurde er Bronzemedaillengewinner bei den Deutschen Meisterschaften in Vlotho. 2002 wurde er Mannschafts- und Einzel-Europameister in Hagen und gewann die deutsche Meisterschaft in Kreuth, 2003 konnte er seine Europameisterschaftstitel in Necarne Castle/IRL dublizieren und wurde Deutscher Vize-Meister in Aachen. Neben den Meisterschaftstiteln gewann er fünfmal den "Preis der Besten", war Sieger im Deutschen Dressur Derby in Hamburg und Bad Salzuflen (2002,  2003, 2004), Sieger bei den German Pony Classics, German Youngster Classics in Duisburg (2003 und 2004), CDIP Wiesbaden, CDIOP Hagen, BRE Pony Trophy, CDIP Waanroij/NED (2001), CDIOP und CHIOP Freudenberg (2003 und 2004), CDIOP Aarhus/DEN (2002). 2007 wurde er aus dem Sport verabschiedet.

Dressman I-Nachkommen sind in Zucht und Sport außergewöhnlich erfolgreich. Dressman I konnte die Zucht mit 37 gekörten Söhnen und zahlreichen Spitzenstuten bereichern, er stellte 2006 den Siegerhengst Dance Star AT NRW, 1998 den Prämienhengst Don Joshi AT, 2002 in Münster-Handorf den zweiten Reservesieger Der Feine Lord AT und den Prämienhengst Daydream of Victoria, in Verden den Reservesieger Doc Man sowie in Weser-Ems die Siegerstute der deutschen Reitponys St.Pr.St. Sophie (2002 vierter Platz Bundeschampionat der dreijährigen Reitponys). 2003 war seine Tochter Dancing Jamie Siegersstute der Elitestutenschau in Münster-Handorf, 2010 gewann Dreamgirl die Staatsprämienschau in Magdeburg. Sein Sohn D'Artagnon war 2003 Siegerhengst der Westfälischen Körung in Münster-Handorf.

Medaillen bei den Bundeschampionaten gewannen Dressman-Son (1997 Gold dreijährige Reitponys), Daphne (1997 Gold vierjährige Reitponys), Don Joshi (2001 Silber und 2002 Gold fünf- bzw. sechsjährige Dressurponys), Der feine Lord AT (2003 Silber dreijährige Hengste), Don Philino WE (2005 Bronze vierjährige Hengste) und Dance Star AT NRW (2007 und 2008 Silber drei- bzw. vierjährige Hengste, 2009 Gold und 2010 Bronze fünf- bzw. sechsjährige Dressurponys).

Don Joshi gewann zudem 2007 Teambronze für Großbritannien bei den Europameisterschaften, Daphne gewann 1999 Silber im Britischen Team. Dundee platzierte sich 2002 bei den Bundeschampionaten der Springponys und 2003 den Deutschen Meisterschaften der Springreiter jeweils an zehnter Stelle und ging in Springen bis Klasse M mit Annika und Andreas Kreuzer. Dance Star AT NRW ist in S-Dressuren erfolgreich. 2019 nahm DSP TI Daily Challenge an den Dressurponybundeschampionaten teil.

Als Muttervater tritt Dressman I vielfach in den Pedigrees gekörter Hengste, prämierter Stuten und Championatsponys in Erscheinung.


Abstammung

Der Vater Domingo wurde auf seiner Körung 1984 in Westfalen als Reservesieger ausgezeichnet und hat eine überragende Nachzucht hinterlassen. Im Sport ist er im Springen, in der Dressur und in der Vielseitigkeit erfolgreich eingesetzt worden, 1985 wurde er Vierter beim Bundeschampionat der dreijährigen Hengste in Münster-Handorf, nachdem er die Qualifikationsprüfung gewonnen hatte, 1988 wurde er Westfalenmeister in der Vielseitigkeit.
Domingo ist Vater zu dem Quintett Dressman I bis V, zum Siegerhengst der westfälischen Körung 2007 und HLP-Sieger 2009 Top Dubidu, zu den Siegerstuten 1989 in Münster-Handorf Dorina (sie war auch Siegerstute der DLG-Ausstellung in Frankfurt), 1994 in MS-Handorf St.Pr.St. Do it yourself und zur St.Pr.St. Desiree. Diese war 1996 Siegerstute der westfälischen Elitestutenschau und Bundessiegerstute in Warendorf im selben Jahr.

Mutter St.Pr.St. Nadin (v. Niklas I) zählt zu den besten Stuten der deutschen Reitponyzucht, sie selbst war Ia-Preisträgerin und Siegerstute der Bundesstutenschau in Cloppenburg 1992, neun ihrer Söhne wurden gekört:

  • Silvertop's As (v. Silvertop's Ricco), 1986 Reservesieger Westfalen, 1987 und 1988 Bundeschampion 3- bzw. 4j. Reitponys, 1989 Siegerhengst DLG-Ausstellung, siegreich L-Dressur
  • Dressman II (v. Domnigo), 1994 Vize-Bundeschampion 3j. Hengste, 1995 Bronze Bundeschampionat 4j. Hengste, 1997 8. Pl. Bundeschampionat 6j. Dressurponys, siegreich L-Dressur
  • Dressman III (v. Domingo), 1996 Ie-Prämienhengst Westfalen, siegreich A-Springen, L-Dressur
  • Dressman IV (v. Domingo), 1999 Ie-Prämienhengst Westfalen, M-Dressur
  • Dressman V (v. Domingo), 2000 1g-Prämienehengst Westfalen, siegreich A-Dressurpferde
  • Doubtless (v. FS Don't Worry), 2004 Bronze und 2005 4. Pl. Bundeschampionat 3- bzw. 4j. Hengste, 2007 Bundeschampion 6j. Dressurponys, 2007 12. Pl. DM, 2008 5. Pl. DM, 2016 8. Pl. DM, 2017 9. Pl. DM, siegreich L-Dressur
  • Dein Freund (v. Dornik B), 2004 Siegerhengst Westfalen, 2005 4. Pl. und 2006 5. Pl. Bundeschampionat 3- bzw. 4j. Hengste, 2008 Bronze Bundeschampionat 6j. Dressurponys, 2012 7. Pl. DM, 2013 10. Pl. DM, siegreich M*-Dressur
  • Dein Sunnyboy (v. Dressman V), 2005 Prämienhengst Westfalen, M-Dressur
  • Verb.Pr.St. Silvertop's Rice (v. Silvertop's Ricco), siegreich A-Dressur, sie brachte
    • Darling (v. Downland Donner), sie ist Mutter zu
      • Der Kleine Prinz (v. Durello), siegreich M-Dressur
      • Damira (v. Durello), L-Dressur
      • Voll Nikito (v. Nantano), siegreich A-Dressur
      • Nessuna (v. Nantano), sie brachte
        • gek. Hengst (v. Top Champy)
      • Nantario (v. Nantano), A-Dressur
    • Denver (v. Dressman I), L-Dressur
    • Ninifee (v. Natoheld), siegreich A-Springen, A-Dressur, sie brachte
      • Der feine Finley (v. Dein Freund), L-Dressur
      • Golden Devil (v. Golden Game Boy), M-Dressur
    • Bounty (v. Bavarottie), siegreich L-Dressur
    • Domingo's Boy (v. Domingo), L-Dressur
  • St.Pr.St. Domina (v. Domingo), 1993 8. Pl. Bundeschampionat 3j. Reitponys, 1993 Endring Elitestutenschau Westfalen, 1996 1A-Preis Bundesstutenschau Warendorf, sie brachte
    • Nick (v. Natoheld), L-Dressur
    • St.Pr.St. Sivenja (v. Superman II), 2000 5. Pl. BuCha 4j. Reitponys, siegreich L-Dressur, sie brachte
      • St.Pr.St. Dornröschen (v. FS Don't Worry)
      • Niki Lauda (v. Noir de Luxe), A-Dressur
      • Nena (v. Noir de Luxe), sie ist Mutter zu
        • RM Golden Djoke (v. Hesselteich's Golden Dream NRW), Reitpferde
        • Golden Showmann (v. Golden West NRW), 2020 4. Pl. BuCha 3j. Reitponys
      • Diva de La Luna (v. Dressman V), A-Dressur
      • Donavius (v. Dressman V), A-Dressur
      • Golden Surprise (v. Hesselteich's Golden Dream NRW), A-Dressurpferde
      • Diberta (v. Dressman V), A-Dressurpferde
    • St.Pr.St. De Nira (v. Dublin), sie ist Mutter zu
      • Bounty (v. Hilkens Black Delight), siegreich A-Dressur
      • Dr. Best (v. Dating AT)
      • Gentleman (v. FS Golden Highlight), 2011 20. Pl. u. 2012 17. Pl. DJM, siegreich M-Dressur
      • St.Pr.St. Chocolat de Luxe (v. FS Champion de Luxe), sie brachte
        • Don Daniel's SBS (v. Der feine Lord AT), L-Dressur
        • Nuage de Luxe (v. Noir de Luxe), siegreich A-Dressur
        • Do it well (v. Darubi Gold), siegreich Reitpferde
      • Disagio (v. FS Don't Worry), A-Dressur
      • St.Pr.St. Calibre de Cartier (v. Casino Royale K WE), 2013 Reservesiegerin Elitestutenschau Westfalen
      • St.Pr.St. Dream Girl PH (v. Dressman I), 2017 If-Preis Elitestutenschau Westfalen
    • Dancing Queen (v. Dublin), A-Dressur
    • Der Schlaue Fuchs (v. Dornik B), 2004 Bundeschampion 3j. Reitponys, 2006 und 2007 Vize-Bundeschampion 5- bzw. 6j. Dressurponys, siegreich S-Dressur
    • Donavans Destination (v. HB Daylight), L-Dressur
    • Verb.Pr.St. Deine Lady (v. Dein Freund), siegreich L-Dressur
    • Douy la Ramee FH (v. Dein Freund), siegreich L-Dressur
  • Loreley (v. Loriot), Reitpferde, sie brachte
    • St.Pr.St. Desy (v. Dressman III), A-Dressur
    • St.Pr.St. Dream of Love (v. Dressman III), 2002 Reservesiegerin Elitestutenschau Westfalen, A-Dressur
  • Narzisse (v. Loriot), 1998 5. Pl. Bundeschampionat 3j. Reitponys, ist Mutter zu
    • St.Pr.St. Donnerzauber (v. Dietrich v. Buchow), 2002 Endring Elitestutenschau Westfalen, siegreich L-Springen, M-Dressur
    • Don Giovanni (v. Donnerwetter), M-Dressur
    • Dream of Miley (v. Dumas), siegreich A-Dressur
  • Verb.Pr.St. Danubia (v. FS Don't Worry), Reitpferde
  • Dorello (v. Dressman V), L-Dressur

Großmutter El.St. Suleika (v. Shalom) brachte

  • Traumfürst (v. Rosedale Tiberius), 1988 Siegerhengst Westfalen, 1989 8. Pl. Bundeschampionat 3j. Reitponys, 1990 Bundeschampion 4j. Reitponys
  • Dublin (v. Durello), 1989 Siegerhengst Rheinland, A-Dressur
  • Diplomat (v. Domingo), A-Springen
  • Natoheld (v. Nantano)
  • Gentleman (v. Golden Dancer)
  • St.Pr.St. Nantare (v. Nantano), L-Springen, sie ist Mutter zu
    • Lucky Strike (v. Leonardo), 1989 Id-Prämienhengst Westfalen, 1991 9. Pl. Bundeschampionat 4j. Reitponys, 1993 8. Pl. Bundeschampionat 6j. Dressurponys, L-Dressur, L-Springen, A-Vielseitigkeit
    • Donna N (v. Durello), 1995 6. Pl. Bundeschampionat 5j. Springponys, M-Springen
  • Nixton (v. Nalet ox), siegreich L-Dressur
  • Nalette (v. Nalet ox), sie brachte
    • Dicky-Bow (v. Durello), M-Dressur
    • Norfolk (v. Natoheld), siegreich L-Dressur
    • Verb.Pr.St. Simona (v. Superman II), A-Dressur, sie brachte
      • Santa Fe (v. Dein Sunnyboy), siegreich L-Dressur
      • Sinfonie (v. Dein Sunnyboy), A-Dressur
    • Dozent (v. Dressman III), A-Springen
    • Desperado (v. Dressman III), M-Dressur
  • St.Pr.St. Tiberia (v. Rosedale Tiberius), 1992 Endring Verbandsschau Westfalen, 1989 8. Pl. Bundeschampionat 3j. Reitponys, sie brachte
    • Malteser (v. Marsvogel xx), 1993 4. Pl. Bundeschampionat 5j. Springponys, siegreich L-Springpferde
    • St.Pr.St. Delia (v. Domingo), 1992 Endring Elitestutenschau Westfalen, A-Springen, sie brachte
      • Night Flower (v. Night-Star III), A-Springen
      • Nesquick (v. Night-Star III), M-Springen
      • St.Pr.St. Doreena T (v. Danny Gold), A-Dressur
      • Daylight T (v. Danny Gold), A-Dressur
    • St.Pr.St. Tirana (v. Principal Boy), sie brachte
      • Georgie M II (v. Go for Gold), A-Springen, L-Dressur
      • Orlando de Luga (v. Obsession Balu), L-Springen
      • St.Pr.St. Calenbergs Tiberia (v. Boss jun.), siegreich L-Dressur, sie brachte
        • St.Pr.St. Calenbergs Taiga (v. Pink Floyd), sie ist Mutter zu
          • St.Pr.St. Calenbergs Tabea (v. Compositoro K)
          • Calenberg's Conquest (v. Compositoro K), siegreich A-Dressur
      • St.Pr.St. Calenbergs Tamina (v. Boss jun.), sie brachte
        • St.Pr.St. Talina (v. Olli B), siegreich A-Springen
      • Tyra M (v. Dumbledor AT), siegreich L-Dressur, M-Dressur
    • St.Pr.St. Dublina (v. Dublin), sie brachte
      • St.Pr.St. Dorina (v. FS Don't Worry), sie brachte
        • Crunchynut (v. Chantre B), siegreich M-Dressur
      • Heiligenberg's Aristo (v. Hamrik's Golden Arak), siegreich L-Dressur
      • Daily Sunshine B (v. Danny Gold), siegreich L-Dressur
      • Del Piero B (v. Danny Gold), siegreich A-Dressur
      • Dobbi Dobsen (v. Dimension AT), 2018 5. Pl. Bundeschampionat 6j. Dressurponys, L-Dressur
    • Verb.Pr.St. Desiree (v. Dressman II)
    • Double (v. Dressman III), sie brachte
      • Blue Donna (v. Ballentines), L-Dressur
    • Duval (v. Dressman III), siegreich A-Dressur
  • St.Pr.St. Donata (v. Domingo), 1991 If-Endring Elitestutenschau Westfalen, sie brachte
    • Danny Boy T (v. Danny Gold), Reitpferde
    • Classic's Charmeur (v. Classic Dancer I), L-Dressur
    • St.Pr.St. Night Rose T (v. Night-Star III), 1997 Ie-Endring Elitestutenschau Westfalen, sie brachte
      • Danny's Lucky T (v. Danny Gold), A-Dressur
      • St.Pr.St. Desiree (v. Danny Gold), siegreich L-Dressur),
      • Daisy Duck (v. Danny Gold), siegreich A-Springen, siegreich A-Dressur
      • St.Pr.St. Dina T (v. Danny Gold), siegreich L-Springen
      • Coconut Kiss (v. Classic Dancer II), L-Dressur
      • Claire VS (v. Classic Dancer II), Reitpferde
    • Nonchalanche (v. Night-Star III), sie brachte
      • Mister Mentos (v. Mentos), siegreich A-Springen
      • The Duke of Clarence (v. Classic Dancer I)
      • Ludigens Classic Champ (v. Classic Dancer I), Schweiz
      • Caprice (v. Cash and Carry), siegreich A-Springen
      • Mira Blue (v. Mentos), siegreich L-Springen
      • St.Pr.St. Call me Breeze (v. Can Dance), 2016 10. Pl. BuCha 5j. Dressurponys, L-Dressur
      • Nobels's Nouvalis (v. Nobel Nagano), 2020 10. Pl. BuCha 5j. Dressurponys
    • Vidona (v. Vivaldi), L-Springen
    • St.Pr.St. Night and Day (v. Nightfever), sie brachte
      • St.Pr.St. Geesche (v. FS Golden Highlight)
    • Danny Dieter (v. Danny Gold), L-Dressur
    • St.Pr.St. Night Cat (v. Night-Star III), 2005 5. Pl. Endring Elitestutenschau Westfalen, 2005 5. Pl. BuCha 3j. Reitponys, siegreich A-Springen, L-Dressur
    • St.Pr.St. Danny Girl (v. Danny Gold), 2006 9. Pl. Endring Elitestutenschau Westfalen, Reitpferde, sie brachte
      • Amazing Star (v. A new Star), Reitpferde
    • St.Pr.St. Nadona (v. Nabucco R), sie brachte
      • Vapiano (v. Validos Highlight), 2017 2. Reservesieger Hannover, siegreich Reitpferde
      • Charly Brown (v. Casino Royale K WE), siegreich A-Dressur
  • St.Pr.St. The Lady Lou (v. Rosedale Tiberius), 1995 2. Reservesiegerin Elitestutenschau Westfalen, sie brachte
    • CW Channel (v. Charm of Nibelungen), sie ist Mutter zu
      • Cupido (v. Top Champy), L-Dressur
      • Designed by Don't Worry (v. FS Don't Worry), A-Dressur
    • Danseur Noble (v. Domingo), L-Dressur
  • St.Pr.St. Sarina (v. Dressman I), 1997 6. Pl. Endring Elitestutenschau Westfalen, A-Dressur, sie brachte
    • Verb.Pr.St. Calenbergs Sunshine (v. Obsession Balu), A-Dressur, sie brachte
      • Calenbergs Serenade (v. Pink Floyd), L-Springen, L-Dressur
    • Calenbergs Candy (v. Claus), siegreich M-Fahren
    • Calenbergs Summertime (v. Claus), 2016 platziert DM Fahren, S-Fahren
  • St.Pr.St. Goldi (v. Golden Dancer), A-Dressur, sie brachte
    • St.Pr.St. Destiny's Child (v. FS Don't Worry)
  • Donar (v. Dressman III), siegreich L-Dressur
  • My Fair Lady (v. Mandingo), L-Dressur

Die Urgroßmutter Narzisse (v. Narwal I) wurde erfolgreich im Dressursport der Klassen A und L eingesetzt, bevor sie in die Zucht gestellt wurde.

Die vierte Mutter Gabi (v. Ruebezahl I) brachte

  • Neptun (v. Narwal I), L-Dressur

Der Mutterstamm lässt sich auf die Nordkirchener Stutenherde des Herzog von Arenberg in Nordkirchen bei Lüdinghausen zurückführen, die die westfälische Reitponyzucht mit begründet hat. In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde die Zucht gegründet, in den 60er Jahren wurde die Herde aufgelöst.


Visit Dressman I on Facebook

Visit Dressman I on Instagram

Station Schurf, Adolf-Theo
Oberembter Straße 1
50181 Bedburg
Deutschland
Tel.: 02272 - 911929
0172 - 7104022
Fax: 02272 - 911911
info@reitpony.com
www.reitpony.com


Letzte Aktualisierung: 2020-09-16

Für die jeweiligen Angaben übernimmt EQUITARIS keine Gewähr!