Aachen: Mit Schreckmoment zum Doppelsieg

Als die Anzeigetafel ein Ergebnis von 61 Prozent anzeigte, war der Schock groß - Gott sei Dank war alles nur ein technischer Irrtum! 

Als erste Starterin lieferte die Vorjahressiegerin Johanna Kullmann eine gelungene Vorstellung im Sattel der zehnjährigen Kanshebber-Tochter Orchid's Syria ab. Die beiden sind erst seit wenigen Monaten ein Paar, nach der Grußaufstellung fiel die erfolgreiche Dressurreiterin aus Hamminkeln ihrer Stute dankbar um den Hals. Doch als dann das Ergebnis von etwa 61 Prozent verkündet wurde, konnten es alle Beteiligten kaum fassen. Wenige Minuten später wurde der Fehler korrigiert, das korrekte Ergebnis lautete 71,571 Prozent.

Bis zum Schluss konnte Johanna ihre Führung aufrechterhalten und stand am Ende ganz vorne in der Siegerehrung. Doch nicht nur mit Orchid's Syria, sondern auch mit dem 14-jährigen Champ of Class (v. FS Champion de Luxe) lief es wie am Schnürchen: 71,095 Prozent und Platz zwei.

Den dritten Rang belegten Shona Benner und Der kleine Sunnyboy WE (v. Der feine Lord AT) mit 71,000 Prozent vor der Niederländerin Micky Schelstraete und Elin's Noncisdador (70,429 %) auf Platz vier.

Bereits morgen geht es mit der nächsten Wertungsprüfung im Rahmen der Aachen Dressage Youngstars weiter, am Sonntag steht dann der neue Hallenchampion fest. 


Zu den detaillierten Ergebnissen geht es hier