Adelheidsdorf: Maple Leaf Hannovers Topmodel

Am vergangenen Wochenende fand in Adelheidsdorf die Staatsprämienstutenauswahl und zentrale Stutbuchaufnahme des Verbandes der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover statt.

112 junge Stuten zwölf verschiedener Ponyrassen bewarben sich um die Staatsprämienanwartschaft bzw. Verbandsprämie, das größte Lot stellte mit 60 genannten Stuten die Deutschen Reitponys. Pro Rasse ermittelte die Kommission eine Jahrgangssiegerin, bei den Deutschen Reitponys zwei Reservesiegerstuten.

Siegerin bei den DR-Vertreterinnen wurde die Cremellostute Maple Leaf von Crown Charme of Royal-HB I Don Carlos aus der Zucht und dem Besitz von Carsten Reents, Langenhagen. "Eine auffällige, ausdrucksstarke Stute mit harmonischem Körperbau und herausragender Trabarbeit mit korrekten Bewegungsabläufen" lautete das Urteil der Kommission. Über die Schärpe der 1. Reservesiegerin freute sich die ZG Mey & Löwenstein GbR, den ihre Palominostute Bodethal's Sunlight (Arts-Deilaro-Principal Boy) erhielt, 2. Reservesiegerin wurde die von Jan Lindemann, Lilienthal gezogene Wenowa (Heidbergs Nancho Nova-FS Golden Highlight). Diese drei Reitponystuten setzten sich im Endring der besten Fünf durch.

Eine Liste der Staatsprämienanwärterinnen finden Sie hier.