Adelheidsdorf: New Edition ist die "Miss Hannover 2019"

Insgesamt wurden bei der Staatsprämienauswahl und zentralen Stutbuchaufnahme vom Ponyverband Hannover elf Deutsche Reitponystuten mit der Staatsprämienanwartschaft ausgezeichnet.

Im Klassement der Reitponystuten bewarben sich 52 Damen um die Staatsprämienanwartschaft. Auf dem Endring der Jahrgangsbesten fochten sieben Stuten um die Plätze. Mit der Schärpe als Siegerstute durfte sich New Edition (FS Numero Uno-FS Champion de Luxe) schmücken. Die Fuchsstute stammt aus der Zucht von Annette Lembeck-Hessling und wurde von Ulrike Blanken ausgestellt. Die Kommission kommentierte: "Eine typvolle und harmonisch aufgemachte Stute mit viel Kraft und Energie in der Bewegung sowie einer guten Leistungsprüfung mit hohen Rittigkeitswerten".

Als erste Reservesiegerstute wurde die Schimmelstute Sietlands Fiorella (Future Dream-Greylight) aus der Zucht der Familie Slonka ausgezeichnet, hier begründeten die Richter ihr Urteil wie folgt: "Die von einem Warmblut abstammende Stute bringt viel Ponytyp mit und ist mit gut sichtbaren Reitpferdepoints ausgestattet. Sie präsentiert sich ausbalanciert und stets in Selbsthaltung."

Zweite Reservesiegerin wurde die Kentaur WE-Tochter Dawina aus der von Frank Weizenkorn. "Eine sehr selbstbewusst auftretende Stute, die weit entwickelt und gut bemuskelt ist. Sie konnte Kraft und Elastizität in den Bewegungen sehr gut kombinieren."