Alpen: Nadja d'Alpen als wahres Familienprojekt

Die dreijährige FS Numero Uno-Tochter trabte in Lienen nicht nur zum Sieg im Deutschen Elitestuten Championat, sie stellte auch ihre Qualitäten als Familien- und Kinderpony unter Beweis! 

Seit zehn Jahren züchtet Familie Zahn schon Deutsche Reitponys, vorher galt ihr Augenmerk den Trakehnern und Vollblütern. Auch die dreijährige FS Numero Uno-Tochter Nadja d'Alpen hat "Blut" in den Genen. Während ihre Mutter Marulanda d'Alpen (v. FS Mr. Right) und Großmutter Floritana (v. Flatley) selbst gezogen sind, steht nachfolgend die Vollblutstute Orcitana xx im Pedigree. 

"Den Anfang der Ponyzucht machte damals eine kleine Fürst Piccolo-Stute", erinnert sich Jörg Zahn, "dann war zu diesem Zeitpunkt auch noch unser erstes Kind unterwegs und wir wagten den Schritt von der Großpferde- zur Ponyzucht!" Mit der Fürst Piccolo-Tochter ist die 2004 geborene Fürstin gemeint, die unter anderem Mutter von Mister Universum (v. FS Mr. Right) ist, mit dem Mareike Mimberg Erfolge bis zur schweren Klasse feiert. 

Das Lienen-Projekt war für die Ponyfreunde aus Alpen eine wahre Familienangelegenheit. Vater Jörg Zahn als Züchter, der zehnjährige Jörg Leon Zahn als Aussteller und die achtjährige Janne Frederike als Peitschen-Führerin. Ob alle Beteiligen aufgeregt waren? "Nein, eigentlich nicht", lacht Jörg Zahn, "bei den Kindern war es eher eine positive Anspannung." Mit Jörg Leon und Janne Frederike, die beide erfolgreich im Pony-Springsattel unterwegs sind, gingen die wahrscheinlich jüngsten Vorführer aller Zeiten beim Deutschen Elitestuten Championat an den Start - die ihre Aufgabe mit Bravour meisterten. "Sie sind bei unseren Jungzüchtern sehr aktiv, die Generalprobe mit der Stute fand vor drei Wochen in Goch statt, das hat schon wunderbar funktioniert!" 

Für Familie Zahn ist es die erste Siegerstute in Lienen. "Wir wussten zwar, dass sie gut ist, aber mit dem Sieg hatten wir nicht unbedingt gerechnet", erzählt der stolze Züchter. Der nächste Schritt in der sportlichen Karriere wird für Nadja d'Alpen eine Sichtung zum Bundeschampionat sein. Doch auch die Zucht darf nicht zu kurz kommen, für 2020 erwartet die sympathische Fuchsstute ein Fohlen von Dating AT. Wir wünschen alles Gute für die Zukunft!