Alsfeld: Für die Zucht nur die Besten

Der Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V. hatte seine Stutbuch-Eintragung um einen Monat nach hinten verschoben. Insgesamt wurden 34 Stuten gezeigt, von denen 14 als Prämien-Anwärterinnen ausgezeichnet wurden. Zuschauer waren nicht erlaubt, es gab keine Schrittringe und auch keine Siegerehrung - das tat der Freude der Züchterin und Ausstellerin der Siegerstute bei den Deutschen Reitponys aber keinen Abbruch!

Die dreijährige LiLu D aus der Zucht von Bärbel Decker ist eine Tochter des Hesselteichs Don't forget me aus der Staatsprämienstute Lucia K von Heidbergs Nancho Nova. "Die Mutter von LiLu D habe ich 2010 in Norddeutschland gekauft", erinnert sich die Hobbyzüchterin, die sich in den 80er Jahren zunächst den Connemaras widmete. "Im Jahr 2005 habe ich allerdings meine erste Reitponystute als Jährling in Westfalen bei Reiner Bockholt gekauft. Mein Blick passte offenbar, denn sie wurde Staatsprämienstute." Die zweite gekaufte Stute aus gleichem Hause ist heute die Stammstute von Bärbel Decker. Delaila von Der feine Lord aus einer Chantre B-Mutter - Staatsprämienstute, westfälische Hauptprämienstute, Hengstmutter und FN Leistungsstute.

Da die Züchterin aus Mittenaar mit LiLu D die passende weibliche Nachzucht hatte, ist Lucia K heute nicht mehr in ihrem Besitz. "LiLu D behalte ich als Nachwuchszuchtstute. Da ich dreijährig nicht decken lasse, sondern erst wissen möchte, wie sich die Stuten unter dem Sattel machen, ist für LiLu D die Besamung für nächstes Jahr eingeplant." Momentan leben drei Deutsche Reitponys und die "heißgeliebte" Trakehnerstute Avila auf dem eigenen Hof. Sämtliche Zeit, die Bärbel Decker übrig hat, investiert sie in ihre Ponys. "Sie sind wirklich tiptop erzogen, bodenarbeitserprobt und werden dreijährig professionell angeritten!" Dabei legt sie großen Wert auf allerbeste Aufzuchtbedingungen mit großen Weiden im Sommer und Winterkoppeln für die kühleren Tage im Jahr.

Der Stutenpreis der IG Reitpony wird seit 2013 vergeben. Die am besten bewertete Reitponystute, die hessisch gezogen ist und für den Stutenpreis angemeldet wurde, (LiLu D erhielt eine 8,0) gewinnt ihn. Mit 7,6 rangierte eine Tochter des A new Star I NRW aus der Davinya Gold V von WES Don Dolino an zweiter Stelle. Amadea V wurde von Familie Vogel aus Twistetal gezogen und ausgestellt. Ebenfalls Grund zur Freude hatte Corinna Müller-Weidemann aus Lohfelden, Züchterin und Ausstellerin der Champ de Luxe-Dartagnan-Tochter Distels Chilipepper. Sie belegte den dritten Platz des Stutenpreises 2020.


Alle Infos zur zentralen Stutbucheintragung im Pferdezentrum Alsfeld finden Sie hier!