Altefeld: ZfdP Champions gekürt

Auf dem Gestüt Altefeld bei Herleshausen fanden bereits zum 20. Mal die ZfdP Bundesschauen statt.

Am vergangenen Sonntag zeichnete der Zuchtverband für deutsche Pferde die besten Nachwuchstalente aus.

Bei den Ponyfohlen ging der Sieg an Feuer und Flamme (v. Fürst von Soest x HB Daylight) aus der Zucht und im Besitz von Isabel Mense. Über den Titel des Reservesiegerfohlens durfte sich Dunja Junker freuen, Züchterin und Ausstellerin von Glücksmoment (v. Goldstar du Bois x Rheingold).

Siegerstute in der Kategorie Deutsches Reitpony + Spezialrassen wurde die dreijährige Totilas-Tochter Tina Turner. Stolzer Züchter und Besitzer ist Sascha Hahn aus Bramsche. Reservesiegerin wurde die sechsjährige Fuchsstute Melsene II (v. Mandingo) aus der Zucht von Ute und Volker Kröner.

Auch in der Reitpferdeprüfung konnten die Deutschen Reitponys überzeugen. Dort ging der Sieg mit der Wertnote 8,5 an den vierjährigen Del Estero AT-Sohn Doppelpunkt, der von seiner Züchterin und Besitzerin Isabel Mense aus Blomberg präsentiert wurde. Besonders konnte er in den Bereichen "Ausbildung" (9,0) und "Schritt" (9,5) punkten. 

Platz zwei sicherten sich Derano Red (v. Dornier B) und Fiona Domdey mit der Wertnote 7,6, Platz vier belegten Sweet Little Hera KB (v. Towerlands Anglezarke) mit Anna-Marie Dürre sowie Drei Zwei Eins Meins (v. Daiquiry) mit Isabel Mense. Beide Paare duften sich über die Wertnote 7,1 freuen.