Am liebsten in's Gelände

"Ich liebe das Reiten, weil mein Pony mein Freund ist, dem ich alles erzählen kann", erzählt die zehnjährige Nachwuchs-Vielseitigkeitsreiterin aus Neufahrn in Bayern.

Julia Maria Lentrodt saß schon im Sattel, da war sie gerade einmal ein halbes Jahr alt. Anfangs ritt sie nur Dressur, später kam das Springen hinzu. "Das hat mir großen Spaß gemacht", erinnert sich die Zehnjährige, die nach einem kleinen Vielseitigkeitsturnier auf dem Hof ihre neue Leidenschaft entdeckte. Kein Wunder, dass Michael Jung zu ihren Vorbildern gehört, aber auch ihre Mutter Susanne Lentrodt - die ebenfalls früher Vielseitigkeit ritt. Julias ältere Schwester Johanna reitet auch und auch Vater Jens-Peter steigt ab und zu auf's Pferd.

Julias Vater war auch derjenige, der vor gut drei Jahren schnell handeln musste. Denn Susanne und Johanna Lentrodt entdeckten den damals sechsjährigen Allegretto D (v. Amarillys Sensation) aus der Zucht von Christa Dahlkamp, der zuvor schon erste Turniererfolge unter Johannes Munk und Luisa Sophie Welsch sammelte. Nach dem Motto "Papa, du musst sofort kommen und ihn abholen, sonst kauft ihn jemand anders" siedelte der der Schimmelwallach um nach Bayern.

Allegretto D, der Zuhause auf den Spitznamen "Scotty" hört, ist der ganze Stolz von Julia. "Er ist ein ganz süßes Pony, hat aber auch einen ziemlichen Dickkopf! Früher fing er an zu Steigen, wenn er irgendwo nicht vorbei gehen wollte. Aber heute weiß ich, dass ich mit ihm reden muss - dann habe ich Scotty wieder auf meiner Seite!" 2018 starteten die beiden in ihren ersten gemeinsamen Dressur- und Springreiter-Wettbewerben, 2019 kam das Gelände hinzu. Während Allegretto D und Julia mittlerweile im Springen und im Gelände bis zur Klasse E erfolgreich unterwegs sind, haben sie in der Dressur schon Platzierungen auf A-Niveau.

Zu den bislang schönsten Erlebnissen gehörte 2020 die Goldene Schärpe in Höven sowie die Goldmedaille bei den Oberbayrischen Meisterschaften der Pony-Vielseitigkeit. Julias größtes Ziel ist es, beim Bundesnachwuchschampionat in Warendorf an den Start gehen zu dürfen. Und ein Trainingstag bei ihrem Vorbild Michael Jung, davon träumt die Zehnjährige auch!