Angela Haeske-Maaß verstorben

Seit fast 27 Jahren war die engagierte Reitponyzüchterin Mitglied im Pferdestammbuch Schleswig-Holstein/Hamburg.

"Am 12. Februar 2021 verstarb Angela Haeske-Maaß aus Wapelfeld. Der plötzliche Tod dieser engagierten Reitponyzüchterin geht allen, die sie kannten, sehr nah", heißt es auf der Homepage des Pferdestammbuchs.

Seit 1994 war Angela Haeske-Maaß Mitglied des Pferdestammbuchs Schleswig-Holstein/Hamburg. Zunächst versehentlich, denn ihre als Kinderpony gekaufte Stute Felia war unerwartet tragend. Nach der Geburt des ersten Stutfohlens, auf dem ihr Sohn Jan Christoph erfolgreich am Turniersport teilnahm, hatte sie "Blut geleckt" und züchtete von da an Deutsche Reitponys.

Insgesamt 43 Fohlen konnten bei ihr registriert werden. Die Stammstute Felia brachte noch sechs weitere Fohlen, darunter zwei Staatsprämienstuten. Die Enkeltochter Oaklands Fleur de Luxe brachte den gekörten Hengst Oaklands Donatello. Mit der Stute Samira (v. Gromet), die 1995 in den Stall kam, züchtete sie vier Staatsprämienstuten und den Hengst Oaklands Nemo Star (v. FS Numero Uno). "Die jährlichen Termine für die Fohlenregistrierung auf ihrem Betrieb waren stets fröhlich, mit guter Fohlenqualität und netten Gesprächen am Rande", schreibt Zuchtleiterin Dr. Elisabeth Jensen.