Auf ein Wort mit Ann-Sophie Mayr

Ann-Sophie Mayr und FBW Mary Poppins überzeugten dieses Jahr bei den Süddeutschen Hallenchampionaten in Sonnefeld-Bieberbach, wo sie sich Bronze in der Einzelwertung und Silber mit dem Team sicherten.

Die 15-Jährige Ann-Sophie Mayr aus Plankstadt bei Heidelberg startete erfolgreich in die aktuelle Saison und konnte mit FBW Mary Poppins, neben ihrem Erfolg bei den Süddeutschen Hallenchampionaten in Sonnefeld-Bieberbach, bisher sieben Siege und Platzierungen bis FEI verbuchen.

Seit 2021 sind die Beiden erfolgreich im Viereck unterwegs, gewannen in ihrer ersten gemeinsamen Saison den Landeschampionatstitel der sechsjährigen Dressurponys in Rot am See, Baden-Württemberg, und qualifizierten sich für das Bundeschampionat in Warendorf, wo sie Platz sieben im Finale belegten. Darüberhinaus siegten sie im Süddeutschen Championant in Darmstadt- Kranichstein.

2022 erreichte das Paar 18 Siege und Platzierungen in L-Dressuren sowie FEI-Prüfungen, nahm an den Deutschen Jugendmeisterschaften in Verden teil und sicherte sich die Silbermedaille im Pony-Master-Finale beim Internationalen Dressurturnier in Ludwigsburg.


Equitaris: Wie kam es dazu, dass ihr ein Team wurdet?
Ann-Sophie Mayr: Der Züchter von FBW Mary Poppins suchte einen Reiter im „Ponyalter“, um die Ponys auch in Ponyprüfungen vorstellen zu können. Der Kontakt kam über meine Trainerin Julia Kühn zustande.

Wie würdest du dein Pony beschreiben (Stärken, Schwächen)?

Stärke: ausdruckstarker Trab, kann sehr sanft und verschmust sein; Schwäche: Losgelassenheit, Ungeduld. Sie ist ein kleiner Terror-Zwerg, wenn es beim Reiten nicht nach ihrem Kopf geht.

Welche Lektion ist eure Paradelektion?
Trabverstärkung

Kannst du dir vorstellen, dein Pony auch nach der offiziellen Ponysaison noch weiter vorzustellen?
Das müssen wir mit den Besitzern noch besprechen.

Gibt es ein lustiges Erlebnis mit deinem Pony?
Poppy und ich machen, wenn immer möglich, Urlaub bei meiner Freundin Karla Schumacher. Die Ponys/Pferde wohnen bei Schumachers direkt am Haus, oberhalb des Swimmingpools. Im Pool war ein aufblasbares Schwimm-Kamel. Über dieses hat sich Poppy so aufgeregt, dass sie in der Paddock-Box nicht mehr wohnen wollte, auch als wir das Kamel weggenommen hatten. Zum Glück gab es noch eine Box an der Reithalle, in die sie dann umziehen konnte.

Wie gehst du mit Misserfolgen um?

Kopf hoch und weiter machen. Das, was auf dem Turnier nicht funktioniert hat, daheim trainieren und versuchen, es das nächste Mal besser zu machen.
 
Was sind dein Stärken?
In der Prüfung die Nerven zu behalten.

Was sind deine Ziele für diese Saison?
Mein letztes Ponyjahr zu genießen und Spaß zu haben.

Was sind deine Ziele grundsätzlich im Reiten?
Mich mit meinen Ponys/Pferden weiterzuentwickeln und den Ponys/Pferden den Spaß an der gemeinsamen Arbeit zu erhalten.