Auf ein Wort mit Finja Mayleen Neubauer

Die 14-jährige Finja Mayleen Neubauer räumte dieses Jahr auf dem 2. Paderborner Winterfestival der Ponys in Paderborn gehörig ab.

Sie siegte mit ihrer Schimmelstute Sucato in der Westfälischen Springförderserie der L-Tour und gewann die Gesamtwertung der ersten HAGEDORN Pony Trophy Tour Youngster 2022. Desweiteren erreichten die beiden auf dem Turnier ihre erste Platzierung in einer Springprüfung der Klasse M mit einer Wertnote von 8,2. In Hagen platzierten sie sich im Sommer zum ersten Mal international im Springen über 1,20 Meter.

Equitaris: Erzähle uns bitte kurz, wie du und dein Pony Sucato zueinander gefunden habt.

Finja Mayleen Neubauer: Wir waren auf dem Weg nach Belgien - eigentlich für ein anderes Pony. Mit dem hat es allerdings nicht richtig gepasst, und da haben die Besitzer Sucato aus der Box geholt. Mit ihr passte alles. Allerdings musste ich noch knapp fünf Monate auf sie warten, da sie die letzte FEI-Messung noch brauchte und alle Messungen wegen Corona und der Herpeswelle abgesagt oder verschoben wurden. Im April 2021 zog sie dann endlich ein.

Gibt es bei St. Annens Get Up und St. Annens Gentle Touch eine besondere Geschichte (sie sind Vater und Sohn, du reitest beide)?
Eine wirklich besondere Geschichte nicht. Sie waren allerdings beide gekörte Hengste und sind beide auf dem Bundeschampionat (Get up fünf- und sechsjährig, Gentle Touch fünfjährig) gestartet.
Vom Reiten sind beide total unterschiedlich. Gentle Touch hat mehr die Dressurgene seines Großvaters Golden Gate geerbt.

Wenn du deine Ponys mit drei Worten beschreiben müsstest, welche wären es?
Sucato ist ehrgeizig, verschmust und ein kleines Schwein in der Box.
Get up ist ebenfalls verschmust, ein bisschen verfressen und mein Herzenspony.
Gentle Touch ist gemütlich, intelligent und meine Granate in der Dressur.

Wenn du deine Ponys mit einem anderen Reiter/einer anderen Reiterin tauschen müsstest, wen würdest du auswählen und warum?
Ich glaube, ich würde meine Freundin Maggie (Margarita Hilger) wählen, weil ich einfach weiß, wie sie reitet und sie auch schon eins meiner Ponys geritten ist.

Gibt es ein Pony, das du gerne einmal reiten würdest?
Wenn ich mir ein Pony aussuchen dürfte, dann wäre es Del Piero II.

Dein lustigstes Erlebnis mit deinem Pony...?
Ich bin von Get up auf dem 2. Paderborner Winterfestival der Ponys heruntergefallen, weil die Kurve, die ich nehmen wollte, doch etwas scharf war. Er hat auch gar nicht damit gerechnet, dass er da herum sollte (lacht).

Welches Pony hat dich am meisten beeinflusst?
Ich würde sagen Get up. Er hat mir das meiste beigebracht, ist mit mir durch dick und dünn gegangen und hat mir alle Fehler verziehen.

An welchem Turnier möchtest Du gerne einmal teilnehmen?
Ein Traum wäre auf jeden Fall die reguläre Ponytour auf der DJM, und bei den Aachen Youngstars wäre ich auch gerne einmal dabei.

Welche Stallarbeit magst Du am liebsten/magst Du gar nicht?
Ich miste ungerne aus. Am liebsten mache ich tatsächlich die Ponys fertig mit putzen, bandagieren und allem drumherum.

Hast du einen Glücksbringer für das Turnier?
Ich habe immer einen kleinen Schutzengel am Vorderzeug.

Gehst Du gerne zur Schule?
Kommt drauf an - an sich schon. Wenn Arbeiten geschrieben werden, weniger gerne.

Welche Schulfächer liegen Dir besonders?
Am meisten eigentlich Deutsch, Französisch und Sport.

Hast du Geschwister, wenn ja, wie alt sind sie und reiten sie auch?
Ich bin Einzelkind.

Mein größtes Vorbild ist?
Ich mag das Reiten von Simone Blum sehr gerne.

Was möchtest du auf alle Fälle einmal im Leben machen?
Ich möchte auf alle Fälle einmal in meinem Leben nach Dubai.

Dein liebstes Urlaubsziel?
Ich fliege gerne mit meinen Großeltern nach Kreta.

Ich habe absolut kein Talent für...?
Kreative Sachen sowie Kunst oder Textil.

An einem turnierfreien Wochenende…
… treffe ich mit gerne mit Freunden und unternehme was mit ihnen.

Welches sportliche Ziel möchtest Du als nächstes erreichen?
Das nächste Ziel ist das Bundesnachwuchschampionat, welches nächstes Jahr im Frühjahr stattfindet.