Auf ein Wort mit Finnja Rathert

Finnja Rathert und Caramel St glänzten im Viereck von Kronberg auf dem Schafhof in der ersten Sichtungsprüfung zum Preis der Besten.

Die 13-jährige Aachenerin und ihre achtjährige Stute Caramel St sind diese Saison schon so richtig durchgestartet. Erst im März 2023 nahmen die beiden in Ankum an ihrer ersten FEI-Prüfung teil, die sie mit über 68 Prozent abschließen konnten.
Im April folgte dann in Kronberg die erste Sichtungsprüfung zum Preis der Besten, wo das Duo einen hervorragenden fünften Platz mit über 71 Prozent belegen konnte.

Der gemeinsame Erfolgsweg der beiden startete im Juni 2021, wo das Paar seine erste A-Dressur mit 8,5 in Eschweiler-Dürwiß gewann. Im Juli 2021 folgte dann in Voerde der zweite Platz mit 7,5 und die damit verbundene Qualifikation zum Bundesnachwuchschampionat, wo die beiden im Finale im November in einem starken Teilnehmerfeld Platz sieben belegten.

Mittlerweile wurden Finnja und Caramel in den Rheinlandkader 1 U16 Dressur berufen und wird im Mai in Warendorf beim Preis der Besten an den Start gehen.


Equitaris: Wie lange seid du und dein Pony schon ein Team?
Finnja Rathert: Wir sind seit Dezember 2020 ein Team.

Wie würdest du dein Pony beschreiben?
Caramel ist sehr selbstbewusst und ehrgeizig und hat eine Schwäche für Bananen (lacht).

Was ist eure Paradelektion?
Der starke Trab. 

Welches Pony würdest du gerne einmal reiten und warum?
Ich weiß es nicht, denn ich habe meine kleine Rakete ja schon im Stall stehen. 

Wenn du die Disziplin (Springen oder Vielseitigkeit) wechseln müsstest, welche wäre es?
Wahrscheinlich gar keine, aber wenn ich keine andere Wahl hätte, würde ich Vielseitigkeit wählen, weil man da durch Wasser reiten kann (lacht).  

Welche Lieblingsfächer hast du in der Schule?
Physik, Erdkunde und natürlich Sport. 

Wie gehst du mit Misserfolgen um?
Seid neuestem mache ich Mentalcoaching, was mir hilft, mit bestimmten Situationen besser klarzukommen.

Was sind dein Stärken?
Ich bin sehr ehrgeizig und motiviert. 

Was sind deine Ziele für diese Saison?
Meine Ziele für diese Saison wurden schon längst übertroffen, da ich für den Preis der Besten nominiert und in den Rheinlandkader 1 U16 Dressur berufen wurde.

Was sind deine Ziele grundsätzlich im Reiten?
Mit Caramel weiterhin Erfahrungen in FEI-Prüfungen zu sammeln und meine Ponyzeit mit ihr zu genießen.