Auf ein Wort mit Hannes Huthwelker

Hannes Huthwelker gelang in Keppeln der erste M*-Sieg.

Für den zwölfjährigen Westfalen startete die Saison 2023 vielversprechend. Beim Keppelner Springfestival in Uedem gewann er sein erstes M*-Springen im Stechen gegen starke Konkurrenz und ließ dabei Europameisterschaftsteilnehmer und eine ehemalige Deutsche Meisterin hinter sich.
Schon Ende 2022 zeigte er mit seiner Schimmelstute Top Cinderella NRW eine tolle Vorstellung bei den Aachener Youngstars. In der Springprüfung Klasse M* verfehlten die beiden nur knapp eine Platzierung. Im Interview stand uns Hannes Rede und Antwort.


Equitaris: Erzähle uns bitte kurz, wie du und dein Pony zueinander gefunden habt?
       
Hannes Huthwelker: Ich habe ein Pony gesucht, mit dem ich mich reiterlich weiterentwickeln und mit dem ich in den Reitsport einsteigen konnte. Nach einigen Versuchen auf anderen Ponies, brachte mich meine Trainerin mit Cindy zusammen.                                             

Wenn du dein Pony mit drei Worten beschreiben müsstest, welche wären es?
Liebevoll, ehrgeizig, Diva

Welches Pony würdest du gerne einmal reiten?
Da hätte ich einige, aber meine Favoriten wären Ronaldo vom Schwarzbach, Del Piero und Little Milton.

Wenn du dein Pony mit einem anderen Reiter/einer anderen Reiterin tauschen müsstest, wen würdest du auswählen und warum?
Ich kann mir nicht vorstellen, mein Pony mit jemand anderen zu tauschen.

Dein lustigstes/peinlichstes/verrücktestes Erlebnis mit deinem Pony…?
Mein peinlichstes Erlebnis war es, als ich zwei Runden im Galopp auf ihrem Hals hing und nicht zurück in den Sattel kam.

Welches Pony hat dich am meisten beeinflusst?

Ganz klar, Top Cinderella. Sie ist mein erstes Pony und hat mir viele Türen geöffnet.

Welches sportliche Ziel möchtest Du als nächstes erreichen?
Mein sportliches Ziel in diesem Jahr wäre die Teilnahme beim „Preis der Besten“ und der Deutschen Jugend Meisterschaft.

Welche Stallarbeit magst Du am liebsten/magst Du gar nicht?  
Ich muss sagen, Stallarbeit mag ich generell nicht so sehr, aber ich würde fegen sagen. Gar keinen Spaß habe ich am Abäppeln.

Dein Lieblingsturnier?
Aachener Youngstars.

Gehst Du gerne zur Schule?
An manchen Tagen gehe ich gerne zur Schule, an anderen muss ich mich schon sehr aufraffen.

Welche Schulfächer liegen Dir besonders?
Ich würde sagen Chemie und Sport.

Hast du Geschwister, wenn ja, wie alt sind sie und reiten sie auch?
                                                  Ich habe noch vier Brüder. Mein jüngster ist fünf Jahre und mein ältester ist 16. Aus meiner Familie reitet sonst niemand.

Mein größtes Vorbild ist?
Christian Ahlmann.

Welche (nicht reitende) Persönlichkeit würdest Du gerne mal treffen?
Da fällt mir gerade niemand ein.

Deine größte Stärke ist...?
Mein größte Stärke ist mein Selbstbewusstsein.

Ich habe absolut kein Talent für...?
Ich habe absolut kein Gesangstalent.

Was ist deine Schwäche?
Ich bin sehr ungeduldig.

An einem turnierfreien Wochenende…
… verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie und Freunden und natürlich am Stall.