Auf ein Wort mit Jona Jolie Schwamborn

Die Schülerin aus Wipperfürth in Nordrhein-Westfalen hat einen klaren Berufswunsch: Reiten!

Beim 2. Paderborner Winterfestival Ende November gewannen Jona Jolie Schwamborn und Pauli SG den Großen Preis, eine Springprüfung der Klasse M**, nach einem spannendem Stechen vor der amtierenden Deutschen Vizemeisterin Leonie Pander.

Die 14-jährige Schülerin nahm mit ihrem bunten Dunkelfuchs dieses Jahr sowohl am Bundeschampionat der sechsjährigen Springponys in Warendorf als auch bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Verden teil. International gaben die beiden ihr Debut im August beim CSIP in Hagen. Dort platzierten sie sich im Springen über 1,30 Meter auf Platz fünf, in den beiden Springen über 1,25 Meter auf Rang vier respektive sechs.

Neben Pauli SG ist Jona Jolie mit ihren Ponys Peter Pan, Candy Girl, Irish Cream sowie Kamal van Orchid´s ebenfalls erfolgreich im Parcours unterwegs.
Auch ihre Zukunft sieht sie im Springsattel und kann sich durchaus vorstellen, eines Tages ihr Hobby zum Beruf zu machen.


Equitaris: Wie kam dein Pony Pauli SG zu euch?

Jona Jolie Schamborn: Wir haben Pauli auf einem Turnier gesehen und ihn dann ausprobiert. Ich habe ihn zusammen mit meinem Trainer von Familie Tönnissen gekauft.

Wie würdest du ihn beschreiben?
Er ist ehrgeizig, verfressen und verspielt.

Gibt es etwas Lustiges, das du mit ihm erlebt hast?
Mein Pony ist sehr verspielt und macht gerne Quatsch, deswegen hat er Spielzeuge in seiner Box hängen, womit er dann viel spielt. Dabei beißt er immer die Luft aus seinem Ball. Er hat auch schon Mähne und Schweif von seinem Kentucky Pferd abgebissen. Einmal hat er beim Laufenlassen die Longiergerte in den Mund genommen und ist damit durch die Halle gelaufen, hat sich aber irgendwann selbst davor erschrocken (lacht).

Welchem anderen Reiter würdest du dein Pony anvertrauen und warum?
Wenn ich mein Pony tauschen müsste, würde ich es mit Jolie Marie Kühner tauschen, da sie sehr gut reitet und das Wohl der Pferde immer an erster Stelle steht.

Gibt es ein Pony, das du selbst gerne einmal reiten würdest?
Ich würde gerne einmal Del Piero II reiten, da er super springt und auch sehr ehrgeizig ist - wie Pauli.

Dein lustigstes/peinlichstes/verrücktestes Erlebnis mit deinem Pony...?
Mein Pony ist sehr verspielt und macht gerne Quatsch, deswegen hat er Spielzeuge in seiner Box hängen, womit er dann viel spielt. Dabei beißt er immer die Luft aus seinem Ball. Er hat auch schon Mähne und Schweif von seinem Kentucky Pferd abgebissen. Einmal hat er beim Laufenlassen die Longiergerte in den Mund genommen und ist damit durch die Halle gelaufen, hat sich aber irgendwann selbst davor erschrocken (lacht).

Hast du ein sportliches Ziel für 2023?
Grundsätzlich weitere Erfolge auf dem derzeitigen Niveau mit den Ponys, sowie meine erste S**-Platzierung bei den Großpferden. Das wäre toll.

Bei welchem Turnier würdest du gerne einmal starten?
Ich würde gerne mal beim CHIO Aachen teilnehmen.

Gibt es Arbeiten im Stall, die du nicht so gerne magst?
Nein, grundsätzlich mag ich alle Stallarbeiten gerne.         

Hast du ein Lieblingsturnier?
Bisher waren das die Aachen Youngstars sowie das Bundeschampionat in Warendorf.

Könntest Du dir vorstellen, Dein Reiten zum Beruf zu machen?Ja, das ist mein Traum.

Hast Du neben dem Reiten nach Zeit für andere Hobbys?
Ich habe keine Zeit für andere Hobbys.

Hast du ein Vorbild?
Mein größtes Vorbild ist Andreas Kreuzer.

Welche (nicht reitende) Persönlichkeit würdest Du gerne mal treffen?

Ich würde nur gerne berühmte Reiter/innen treffen.

Was möchtest du auf alle Fälle einmal im Leben machen?

Reiten als Beruf zu verwirklichen.

Meine größte Stärke ist...?
Dass ich mich relativ schnell auf neue/verschiedene Pferde einstellen kann.
Ich weiß sehr viel über Abstammungen und auch über Gebisse.

Wofür hast du eine Schwäche?

Ich tendiere dazu, zu viel zu kaufen, wenn wir im Reitladen sind.

An einem turnierfreien Wochenende...
…bin ich am Stall und genieße die Zeit mit den Pferden.