Auf ein Wort mit Leonie Assmann

In Gorla Minore/ITA wurde Leonie Assmmann nach zwei großrartigen Nullrunden Fünfte im Großen Preis. Auch sonst ist die 16-Jährige mit ihren Ponys erfolgreich im Parcours unterwegs.

Sieg bei den Aachen Youngstars, und das sowohl 2021 als auch 2022, Fünfte im Großen Preis von Gorla Minore über 1,30 Meter mit Stechen im April 2023 und der Sieg mit Kornet's Vico R in der kleinen Tour, Bronze mit dem deutschen Team im Nationenpreis von Opglabbeek/BEL im März 2023 - das sind nur einige der Erfolge, die Leonie Assmann in der jüngsten Vergangenheit erreicht hat.

Und die 16-jährige Schülerin aus Sigmarszell in Bayern, die dieses Jahr ihr letztes offizielles Ponyjahr bestreitet, hat sich für diese Saison noch einiges vorgenommen.

Equitaris: Wie lange bildest du mit deinen beiden Ponys schon ein Team?
Leonie Assmann: Seit vier Jahren.

Wie würdest du sie beschreiben?
Hankifax ist eine kleine Diva, kämpft immer für einen und hat ein Riesenherz - wie auch Kornet’s Vico. Die beiden geben nie auf.
 
Kannst du dir vorstellen, deine Ponys auch nach der offiziellen Ponysaison noch weiter vorzustellen?
Ich werde mich leider von meinen Ponys trennen müssen, da ich mit den Großpferden an die Erfolge anknüpfen möchte und weiterhin auf so tollen Turnieren, wie ich mit meinen Ponys reiten durfte, zu reiten.
 
Welches Pony würdest du gerne einmal reiten?
Karim van Orchid’s von Franca Kröly, weil es einfach ein mega tolles Pony ist.

Wie gehst du mit Misserfolgen um?
Ich analysiere die Fehler und woran es gelegen hat, schließe dann mit dem Ritt ab und versuche, diese Fehler im nächsten Parcours nicht mehr zu machen.

Was sind deine Stärken?
Ich bin willensstark, besitze eine innere Ruhe und bin zielorientiert.

Kannst du dir vorstellen, das Reiten zum Beruf zu machen?
Ja ich kann mir es vorstellen, wobei ein normaler Beruf mit einer sichereren Einkommensquelle mir persönlich wichtiger wäre, um meinen Reitsport besser finanzieren zu können.

Was sind deine Ziele für diese Saison?
 Preis der Besten, Hagen und die Europameisterschaften.

Was sind deine Ziele grundsätzlich im Reiten?
Mich immer weiterzuentwickeln.