Auf ein Wort mit Philipp Quast

Philipp Quast ist mit seinen Ponys Witt Perra, Hennessy und Playboyy erfolgreich im Parcours unterwegs.

Der 14-jährige Philipp startet mit seinen drei Ponys in den Klassen A** bis M**.
Seinen größten Erfolg feierte der in Conneticut/USA geborene Philipp Ende November in Paderborn, wo er mit seiner Schimmelstute Witt Perra, mit der er Mitglied des Landeskaders Hannover ist, den vierten Platz in der Springprüfung der Klasse M** erreichen konnte.

Equitaris: Erzähle uns bitte kurz, wie du und dein Pony zueinander gefunden habt?
Philipp Quast: Wir waren bei einem Springlehrgang von Marvin Drenkhahn, und dort war ich mit meinem damaligen Pony Magic Noire in einer Gruppe mit Terra und ihrem vorherigen Reiter Philipp Kautz. Durch das tolle Springen, und da wir ein Pony für mich suchten, haben wir Familie Kautz angesprochen und nach zweimal ausprobieren stand sie dann auf dem Hof.

Wenn du dein Pony mit drei Worten beschreiben müsstest, welche wären es?
Ehrgeizig, kämpferisch, hart.

Wenn du dein Pony mit einem anderen Reiter/einer anderen Reiterin tauschen müsstest, wen würdest du auswählen und warum?
Ich würde mein Pony mit keinem Reiter tauschen, weil ich sehr zufrieden mit meinen Ponies und sehr glücklich bin.

Gibt es ein Pony, das du gerne einmal reiten würdest?
Ich würde gerne einmal Little Milton reiten, da ich denke, dass das ein sehr tolles Pony ist.

Dein lustigstes/peinlichstes/verrücktestes Erlebnis mit deinem Pony...?
Einmal hatte ich meinen Pullover draußen beim Paddock hängen lassen und als ich wieder rauskam, hatte mein Pony den Pulli komplett zerstört.

Welches sportliche Ziel möchtest Du als nächstes erreichen?
Ich möchte als nächstes mit meinen Ponies internationale Starts absolvieren und sicher M** reiten.

An welchem Turnier möchtest Du gerne einmal teilnehmen?
Future Champions Hagen, Gorla Minore/Italien oder Lamprechtshausen/Österreich.

Würdest du auch mal die Disziplin wechseln, wenn du das passende Pony dazu hättest?
Wenn, würde ich höchstens Vielseitigkeit reiten, falls ich das Pony hätte. Dann würde ich allerdings auch nur Vielseitigkeit mit dem Pony reiten, aber sonst dem Springen treu bleiben.

Dein Lieblingsturnier?
Verden, Landesmeisterschaft.

Könntest Du dir vorstellen, das Reiten zum Beruf zu machen?
Pferde werden immer ein Teil meines Lebens sein - unter den gegebenen Umständen möchte ich momentan studieren. Falls es sich ergibt, wäre ich nicht abgeneigt.

Gehst Du gerne zur Schule?
Es kommt auf den Tag an, aber generell gehe ich gerne zur Schule.

Welche Schulfächer liegen Dir besonders?
Sport, Englisch.

Wenn du nicht reiten würdest, welches Hobby hättest du dann?
Ich spiele neben dem Reiten noch Fußball, deshalb würde ich sagen, dass es mein Hobby wäre, würde ich nicht reiten.

Hast du Geschwister? Reiten sie auch?
Ich habe drei Geschwister, die alle reiten - Friedrich, 15, Felix, 14 und Lina Marie, zehn.

Mein größtes Vorbild ist?
Steve Guerdat und McLain Ward.

Meine größte Stärke ist...?
Dass ich mich stetig verbessern will.

Ich habe absolut kein Talent für...?
Organisation.

Ich habe eine Schwäche für...?
... gutes Essen.

An einem turnierfreien Wochenende...
... verbringe ich meist den Tag bei den Pferden und mache einmal alles sauber.