Auf ein Wort mit Rose Oatley

Die amtierende Weltranglistenerste und Deutsche Meisterin in der Dressur, Rose Oatley, stand uns im Interview Rede und Antwort.

Equitaris: Welchen Kosenamen hat dein Pony?
Rose Oatley: Moony, der Spitzname hat sich von Daddy Moon so ergeben. Manchmal nenne ich ihn auch Moonyman.

Wenn du dein Pony mit drei Worten beschreiben müsstest, welche wären es?

Perfekt, neugierig und hungrig.

Wenn du dein Pony mit einem anderen Reiter/einer anderen Reiterin tauschen müsstest, wen würdest du auswählen und warum?
Ich würde ihn nie im Leben mit einer anderen Reiterin tauschen, wenn überhaupt mit meiner Mama.

Gibt es ein Pony, das du gerne einmal reiten würdest?
Nein gibt es nicht, denn ich habe mein Ein und Alles und das steht bei uns in der Stallgasse.

Dein lustigstes/peinlichstes/verrücktestes Erlebnis mit deinem Pony?
Mein verrücktestes Ereignis mit meinem Pony war, als ich mich ohne Sattel auf seinen Rücken gestellt habe, um ein Bild unter einem Weihnachtskranz zu machen.

Welches Pony hat dich am meisten beeinflusst?
Auf jeden Fall Moony, denn er hat mich von A-Dressuren zum internationalen Dressursport gebracht.

Hast Du schon mal überlegt, das Reiten an den Nagel zu hängen?
Nein, den Reitsport an den Nagel zu hängen kommt für mich nicht infrage, da die Pferde mein Leben gestalten und mich glücklich machen.

Welches sportliche Ziel möchtest Du als nächstes erreichen?
Jetzt nicht unbedingt als nächstes, aber in der Zukunft wäre es ein Traum für mich, an Olympischen Spielen teilzunehmen.

An welchem Turnier möchtest Du gerne einmal teilnehmen?
An dem CHIO Aachen teilzunehmen ist bestimmt etwas ganz Besonders.

Welche Stallarbeit magst Du am liebsten/magst Du gar nicht?
Am liebsten mag ich es Heu zu füttern und am wenigsten, den Mist zum Misthaufen zu fahren.

Würdest du auch mal die Disziplin wechseln, wenn du das passende Pony dazu hättest?

Ich glaube, ich hätte nicht so viel Spaß an einer anderen Disziplin. Früher habe ich mal Springen ausprobiert, das war aber nicht so meins.

Hast du ein oder mehrer Lieblingsturnier/e?
Meine Lieblingsturniere sind die Future Champions und Aachen Youngstars.

Hast du einen Glücksbringer für das Turnier?
Mein Glücksbringer ist meine Mama, weil sie mich an jedem Turnier unterstützt und immer dabei ist.

Wer ist nervöser vor dem Start? Du, dein Pony oder deine Mama?
Meine Mama ist auf jeden Fall viel nervöser. Wenn ich bei meiner Mama am Turnier zuschaue, bin ich auch immer nervöser.

Wer bei Euch ist für das Packen des Turnierschranks zuständig?
Ich packe normalerweise meinen Turnierschrank selbst, Hilfe bekomme ich meistens von Mamas Pferdepflegerin Kathi.

Könntest Du dir vorstellen, das Reiten zum Beruf zu machen?
Ich habe noch keine expliziten Vorstellungen, welchen Beruf ich später einmal ausüben möchte.

Gehst Du gerne zur Schule?
Momentan gehe ich sehr gerne in die Schule da ich mich freue, meine Freunde jeden Tag zu sehen.

Welche Schulfächer liegen Dir besonders?
Besonders liegen mir Englisch und Sport, derzeit auch Biologie.

Treibst Du noch anderen Sport?
Aktuell gehe ich manchmal mit meinem Vater ins Fitnessstudio und bekomme Boxunterricht. Ansonsten gehe ich häufiger joggen.

Hast Du neben dem Reiten noch Zeit für andere Hobbys?
Nein, habe ich nicht. Ich konzentriere mich so ziemlich nur aufs Reiten, andere Hobbies interessieren mich auch eher weniger als der Reitsport.

Wenn du nicht reiten würdest, welches Hobby hättest du dann?
Wenn ich nicht reiten würde, würde ich bestimmt Tennis spielen.

Was denken deine nicht-reitenden Freunde/Freundinnen über dein Hobby?
Meine Freunde aus der Schule sind sehr interessiert und unterstützen mich sehr und fragen sehr oft nach wie es denn läuft - beispielsweise auf Turnieren.

Dein größtes Vorbild?
Mein größtes Vorbild war und ist immer noch meine einzigartige Mama.

Welche (nicht reitende) Persönlichkeit würdest Du gerne mal treffen?
Ich glaube, ich würde gerne mal berühmte Fußballprofis treffen, da mich ihr Leben sehr interessiert und wie anstrengend es wohl sein muss, in den Profisport zu gelangen.

Was - außerhalb des Reitens - möchtest du auf alle Fälle einmal im Leben machen?
Ich würde sehr gerne mal tauchen gehen - mit einer richtigen Taucherausrüstung an einem Riff.

Dein liebstes Urlaubsziel?
Ich habe nur ein Lieblingsurlaubsziel und das ist meine zweite Heimat Sydney, wo ich auch schon öfters war.

Meine größte Stärke ist?
Meine größte Stärke ist es, sehr fokussiert in einer Prüfung zu reiten und alles andere auszublenden.

Ich habe absolut kein Talent für…?
Ich habe absolut kein Talent fürs Singen, aber würde es gerne können.

Ich habe eine Schwäche für…?
Ich habe eine Schwäche für Hundewelpen.

Wen oder was würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?
Meine Familie und meine engsten Freunde - und auf jeden Fall all meine Pferde.

Wenn ich im Lotto gewinnen würde, dann...?
Wenn ich im Lotto gewinnen würde, würde ich auf jeden Fall sehr viel davon spenden.

Wer unterstützt Dich am meisten?
Meine Familie.

An einem turnierfreien Wochenende...
…unternehme ich etwas mit Freunden und schaue mir eine Serie oder viele Filme an.