Auf ein Wort mit Victoria Winkmann

Victoria Winkmann ritt Mitte Februar ihre erste FEI-Prüfung, die sie sogleich in einen Sieg ummünzte.

Die zwölfjährige Rheinländerin gewann in Rhede ihre allererste Dressurprüfung der Klasse L** - und das gleich mit über 72 Prozent! In einem stark besetzten Starterfeld behielt Victoria auf ihrer zwölfjährigen Palominostute Peach die Nerven und überzeugte mit einer souveränen Vorstellung.

Schon im Jahr 2022 brachten die beiden mehrere goldene Schleifen in Dressurreiterprüfungen der Klasse L mit in den heimischen Stall, gewannen zudem A- und L*-Dressuren und konnten auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. 2021 wurden sie beim Bundesnachwuchschampionat Vierte und waren Seriensieger in Dressurprüfungen der Klasse A- L*.

Nun also der Sieg in der FEI-Aufgabe. Ein toller Beginn der Saison 2023.
Im Interview stand Victoria uns Rede und Antwort.

Equitaris: Erzähle uns bitte kurz, wie du und dein Pony zueinander gefunden habt?
Victoria Winkmann: 2015 ist sie zum Anreiten zu uns gekommen und ich habe mich direkt in sie verliebt.

Wenn du dein Pony mit drei Worten beschreiben müsstest, welche wären es?
Schön, verfressen und lieb.

Dein lustigstes/peinlichstes/verrücktestes Erlebnis mit deinem Pony...?
In meiner ersten Dressurreiter-E habe ich mich, obwohl vorgelesen wurde, dreimal verritten und wurde disqualifiziert.

Wenn du dein Pony mit einem anderen Reiter/einer anderen Reiterin tauschen müsstest, wen würdest du auswählen?
Rose Oatley, da sie super toll reitet.

Gibt es ein Pony, das du gerne einmal reiten würdest?
Auf jeden Fall Daddy Moon.

Welches Pony hat dich am meisten beeinflusst?
Peach, sie war mein erstes Pony.

Hast Du schon mal überlegt, das Reiten an den Nagel zu hängen?
Nein, NIEMALS!!!!

Welches sportliche Ziel möchtest Du als nächstes erreichen?
Beim Preis der Besten starten zu dürfen.  

An welchem Turnier möchtest Du grundsätzlich gerne einmal teilnehmen?
Am liebsten würde ich beim Turnier auf dem Schafhof teilnehmen.

Welche Stallarbeit magst Du am liebsten/magst Du gar nicht?
Am liebsten fege und miste ich, aber den Hufschlag gerade ziehen, das mag ich nicht so gerne. 

Würdest du auch mal die Disziplin wechseln, wenn du das passende Pony dazu hättest?
Ich springe oder gehe auch mal gerne ins Gelände, aber ich würde nicht die Disziplin wechseln.

Dein Lieblingsturnier?
Auf jeden Fall Langenfeld.

Hast du einen Glücksbringer für das Turnier?
Meine Mutter reicht mir!

Wer bei Euch ist für das Packen des Turnierschranks zuständig?
Ich natürlich. Ich liebe es, zu packen.

Könntest Du dir vorstellen, das Reiten zum Beruf zu machen?
Jaaaaaa!

Gehst Du gerne zur Schule?
Kommt darauf an welche Fächer, aber ich würde lieber die Zeit mit dem Reiten verbringen, anstatt in der Schule zu sein.

Welche Schulfächer liegen Dir denn besonders?
Auf jeden Fall Sport und Französisch.

Hast Du neben dem Reiten noch Zeit für andere Hobbys?
Ich habe selten Zeit, aber ist sie da, dann treffe ich mich gerne mit meinen Freunden.

Wenn du nicht reiten würdest, welches Hobby hättest du dann?
Leichtathletik:

Was denken deine nicht-reitenden Freunde/Freundinnen über dein Hobby?
Nicht viel, das Thema Reiten kommt so gut wie nie zur Sprache.

Hast du Geschwister, wenn ja, wie alt sind sie und reiten sie auch?
Ich habe zwei Brüder. Sie sind 14 und zwölf und reiten beide nicht.

Hast du ein Vorbild?
Mein größtes Vorbild ist Isabell Werth.

Welche (nicht reitende) Persönlichkeit würdest Du gerne treffen?
Ich würde mich gerne einmal mit Wincent Weiss treffen.

Was möchtest du auf alle Fälle einmal im Leben machen?
Ich würde am liebsten Fallschirmspringen gehen.

Dein liebstes Urlaubsziel?
Dubai.

Meine größte Stärke ist...?
Ich bin sehr ehrgeizig.

Ich habe absolut kein Talent für...?
Ballsport.

Ich habe eine Schwäche für...?
Süßigkeiten.

An einem turnierfreien Wochenende...
… gehe ich gerne ausreiten und shoppen.