Auftakt für die Süddeutschen Meisterschaften in Rot am See

Am heutigen Freitag beginnen beim RFV Rot am See auf der Reitanlage in Musdorf die Süddeutschen Meisterschaften der Ponyreiter. Die besten Ponyreiterinnen und Reiter aus den Landesverbänden Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Thüringen werden an den Drei Tagen Ihre Meister in der Einzel- und Mannschaftswertung in Dressur und Springen ausfechten. Insgesamt sind in den Spring- und Dressurprüfungen 12o Teilnehmer angemeldet.  

 

Bereits um 8:30 Uhr findet heute mit der Pony-Dressurprüfung Klasse L** Trense die erste Wertungsprüfung der Dressur statt. Die Prüfung wird nach den Anforderungen des Weltreiterverbandes FEI gerichtet. Dabei ist die international standardisierte FEI Championats-Aufgabe zu reiten. Die erste Wertungsprüfung im Springen findet dann um 16 Uhr als Pony-Springprüfung Klasse L (115cm) statt. Im Rahmenprogramm finden weitere anspruchsvolle Pony- und Nachwuchsprüfungen in der Dressur und im Springen statt.  

Mit Favoritin in der Dressur ist die baden-württembergische Bundeskader-Reiterin Marlene Maria Binder auf DSP De Long vom RC Badhof-Bad Boll. Die Baden-Württembergische Meisterin von 2020 und 2021 belegte am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Jugend Meisterschaften mit dem 15-jährigen Deutschen Reitpony Hengst DSP De Long den sechsten Rang vor einer starken Konkurrenz aus Norddeutschland. Auch den Ponymaster Baden-Württemberg 2020 konnte das Paar für sich entscheiden, in diesem Jahr haben Sie bereits 2 Qualifikationen gewonnen, das Finale findet am kommenden Wochenende bei Dressurturnier in Ludwigsburg auf Schloß Monrepos statt. Und auch in Rot am See war das Paar beim Pony Dressurturnier im Sommer 2020 bereits siegreich. Auch die aktuell Führende des Dressur Pony-Master Baden-Württemberg, Leonie Sophie Wächter (RFV Leonberg) wird an den Start gehen. Neben beachtlichen Leistungen bei den Ponyeitern wurde Sie in diesem Sommer in der Altersklasse Children (U14) bei den Großpferden baden-württembergische Meisterin in der Dressur.  

Im Springen geht für den Landesverband Bayern die Bronzemedaillengewinnerin der Deutschen Meisterschaften vom vergangenen Wochenende an den Start. Leonie Assmann (RFV Bad Wörrishofen) wird in Rot am See erneut Ihre achtjährige Stute Hankifax mit an den Start bringen.   

Starke Konkurrenz wird Ihr sicher die aktuelle baden-württembergische Meisterin im Pony-Springen, Vroni Grueber (RFV Robern) auf Mr Bubble, bieten. Auch Sie hat gute Erinnerungen an Rot am See. Nach starken Leistungen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften wurde Sie Ende Juli beim 21. Hohenloher Reit Event vom Landesponybeauftragten Heinz Bürk offiziell in den Landeskader aufgenommen.  

Turnierchef Dr. Volker Hollenbach freut sich auf das Wochenende: „Was wir in diesen drei Tagen auf der Reitanlage in Musdorf sehen werden ist absolute Spitzenklasse. Es ist toll, solch eine Veranstaltung auf mit sportlicher Bedeutung für ganz Deutschland hier bei uns in Hohenlohe präsentieren zu können. Gleichzeitig bleiben wir unseren Wurzeln in Rot am See treu und freuen uns, Gäste aus ganz Deutschland in der Muswiesenhalle Hofburg bewirten zu können.“  

INFO: Der Eintritt ist am Freitag und Samstag frei. Am Sonntag kostet der Eintritt für Erwachsene ab 18 Jahren 3€. Es gelten die 3G Regeln und Registrierung via LUCA. Den genauen Zeitplan kann man auf www.sdm-rotamsee.de abrufen.