Bad Homburg: Zehnfacher Europameister Konrad 31-jährig eingegangen

Im Alter von 31 Jahren ging Konrad ein.

Zweimal Bundeschampion, zehnmal Europameister – eine Bilanz, die so schnell nicht zu toppen sein dürfte.

Der Weser-Ems-Wallach Konrad erblickte 1990 bei Hilde Wassmann das Licht der Welt. Die hatte die etwas kleine Hannoveraner Fuchsstute Lamina (v. Lungau-Traugott) aus der Zucht ihres Mannes Cord Wassmann mit dem Welsh B-Stempelhengst Constantin angepaart – und so Championatsponys in Serie gezogen, angefangen bei der 1989 geborenen Lady Corry, über Conrad (der später dann mit „K“ geschrieben wurde) bis zu den beiden gekörten Hengsten Chablis (geboren 1993) und Champagner W (geboren 1995). Auch Chantre W (geboren 1994) entspringt dieser Passerpaarung.

Unter Eva-Maria Tüpker gewann Konrad drei- und vierjährig Silber und Gold bei den Reitpony-Bundeschampionaten.

Fünfjährig wechselte er unter den Sattel von Nikolas Kröncke und holte sich abermals den Bundeschampionats-Titel, nun bei den Dressurponys und 1997 siebenjährig bei seiner ersten EM im britischen Hartpury Doppel-Gold.

Zwei Jahre später wiederholte er dieses Kunststück unter Nikolas jüngerer Schwester Kira bei der EM im schwedischen Stroemsholm. 2000 wurde es für das Paar bei der EM in Hagen Teamsilber und Einzelbronze. Als nächste nahmen Annika Fiege und Patricia Höhn im Sattel von Konrad Platz und fügten seiner EM-Bilanz dreimal Teamgold, einmal Teamsilber und zweimal Einzelsilber hinzu.

Ende 2004 zog Konrad auf das Gestüt Erlenhof der Familie Rothenberger um – und blieb dort bis zu seiner Sportrente, die er ab 2008 antrat und seinem Tod nun mit 31 Jahren. Unter Sanneke Rothenberger gehörte Konrad 2005 in Pratoni de Vivaro/ITA, 2006 in Saumur/FRA und 2007 in Freudenberg zum Deutschen EM-Goldteam. In Italien gab es zudem noch Einzelsilber, in Frankreich und Deutschland die Plätze fünf und vier.