Bad Segeberg: Kein Landesponyturnier in 2020

Der Reit- und Fahrverein Bad Segeberg und Umgebung wird in diesem Jahr kein Landesponyturnier veranstalten können. Einen kleinen Lichtblick gibt es aber dennoch!

"In diesem Jahr wird das Landesponyturnier nicht stattfinden können. Das bedauern wir sehr - aber Gesundheit geht vor! Auch das Landesturnier wird in diesem Jahr abgesagt", heißt es seitens des Organisationsteams.

Neue Landesmeister wird es trotzdem geben. Anstelle von Landespony- und Landesturnier werden zwei Meisterschaftsturniere ausgetragen. Vom 18. bis zum 20. September treten die Dressurreiter aller Altersklassen (Pony, Children, Junioren, Junge Reiter/U25 und Reiter) auf dem Landesturnierplatz in jeweils drei Wertungsprüfungen an. Ein Wochenende später, vom 25. bis zum 27. September, sind dann die Springreiter aller Altersklassen am Zug – sie werden ebenfalls in jeweils drei Wertungsprüfungen um die Landesmeistertitel reiten. Voraussichtlich werden bei diesen Meisterschaftsevents keine Zuschauer zugelassen sein.

"Leider werden wir damit in diesem Jahr nicht der Gastgeber für die Championate für die Nachwuchsponys sein. Und auch unser geliebter Wettkampf um die Landesponystandarte fällt aus. Das tut uns sehr leid – das Herzstück unseres Ponyturniers ist jedes Jahr ein beeindruckendes Schaufenster für die Arbeit der Vereine im Norden. Wir planen an einer digitalen Alternative - auch wenn das natürlich kein Vergleich zum Abteilungswettkampf in der gewohnten Form ist, wollen wir Euch damit zumindest einen kleinen Ersatz und Euch als Teams auch ein gemeinsames Highlight zum Jahresabschluss bieten."

Die Veranstalter hoffen, dass alle im nächsten Jahr wieder mit an Bord sind. Dabei denken sie nicht nur an die Vereine, die das Landesponyturnier jedes Jahr mit Leben füllen, sondern auch an die vielen Sponsoren und ehrenamtlichen Helfer. Für die Vielseitigkeitsreiter ändert sich vorerst nichts, hier werden die Landesmeisterschaften weiter für das Wochenende vom 10. bis zum 11. Oktober 2020 auf dem Landesturnierplatz und im Ihlwald geplant.