Bad Segeberg: Landesponyturnier mit tollen Highlights

In Bad Segeberg steht das 52. Landesponyturnier vor der Tür mit einem bunt gemischten Programm für die ganze Familie. 

 

Am kommenden Wochenende macht sich der Reit- und Fahrverein Bad Segeberg und Umgebung e.V. im Rahmen des 52. Landesponyturniers wieder auf die Suche nach neuen Champions. Vom 21. bis 23. September werden die neuen Landesmeister in der Dressur und im Springen ermittelt, junge Ponys kämpfen um die begehrten Schärpen und die Mannschaften messen sich im Wettkampf um die Landesponystandarte. 

"Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren", erzählt die Pressewartin Irmela Streichert, die mit der gesamten Familie im Einsatz ist. In diesem Jahr sind die zahlreichen Helfer besonders gefragt, erst am vergangenen Wochenende wurde die 70. Landespferdeleistungsschau in Bad Segeberg ausgetragen - normalerweise vergehen zwei Wochen bis zum Ponyturnier.

Neben den sportlichen Höhepunkten stehen auch viele weitere Programmpunkte auf dem Plan, wie zum Beispiel der PM Ponyspaß für die ganz jungen Besucher. An drei Stationen dürfen sie Pferdebilder ausmalen, bekommen erklärt, was Pferde fressen und wie sie gepflegt werden müssen, und ganz wichtig: Es geht auf's Pony! "Uns ist die Förderung des Nachwuchses sehr wichtig", erklärt Irmela Streichert, "vielen Kindern fehlt der Kontakt zu den Tieren, wir möchten die Eltern aktivieren!" 

Los geht es bereits am Freitag um 13.00 Uhr mit den jungen Geländereitern, am Samstagmorgen werden die ersten Punkte für die Landesmeisterschaften gesammelt. Das Landesponyturnier ist auch die Finalstation einiger Serien der grünen Saison, so findet neben dem SH-Pony-Cup, dem Shetlandpony-Sports-Cup und dem Cup des Clubs der Vielseitigkeitsreiter auch das Finale des Jugendcups der Nachwuchsfahrer statt.

Der Eintritt ist frei! Weitere Informationen finden Sie hier.