Bad Segeberg: Mit Ehrenamt und Herzblut

Als gemeinnütziger und ehrenamtlicher Reitverein richtet der RuFV Bad Segeberg und Umgebung e.V. seit über 25 Jahren das Landesponyturnier für Schleswig-Holstein und Hamburg aus.

Auch in diesem Jahr hat das 53. Landesponyturnier vom 27. bis 29. September 2019 einiges zu bieten. Neben den Meisterschaften in der Dressur und im Springen kehrt auch die die Landesmeisterschaft Vielseitigkeit wieder zurück. Der Geländeritt findet allerdings in diesem Jahr nicht in Bad Segeberg statt, sondern außerplanmäßig schon am Freitag, den 20. September in Elmenhorst.

Groß geschrieben wird auch der Mannschaftswettkampf um die Landes-Pony-Standarte mit 28 genannten Teams. Im Vergleich zu 2018 sind es zwar sechs Mannschaften weniger, trotzdem dürfen sich die Zuschauer auf einen tollen Wettkampf freuen, dessen Aufmarsch am finalen Sonntag jedes Jahr Gänsehautmomente verspricht.

Nicht zu vergessen ist der zwei- und vierbeinige Nachwuchs in Bad Segeberg. Im letzten Jahr gab es für die drei- und vierjährigen Reitponys noch eine Qualifikation und ein Finale, 2019 werden die Landeschampions sofort in einer Prüfung gekürt - dafür werden die Hengste von den Stuten und Wallachen getrennt.

Eine ganz besondere Aktion ist auch der PM Ponyspaß für Kinder. An drei verschiedenen Stationen werden die Jüngsten an die Pferde und Ponys spielerisch herangeführt. Vom Ausmalen von Pferdebildern über das Reiten an der Longe wird den Kindern auch gezeigt, was ein Pferd überhaupt frisst und, was bei der Pflege besonders zu beachten ist.

Alle weiteren Informationen zum Landesponyturnier finden Sie hier!