Bedburg: Adolf Theo Schurf wird 60

Was macht Adolf Theo Schurf eigentlich in seiner Freizeit und hat er jemals selbst im Sattel gesessen? Wir haben nachgefragt... 

 

Der Namenszusatz "AT" ist jedem Ponyfreund bekannt. Egal ob Körung, Stutenschau oder Bundeschampionat - die Ponys der Hengststation von Adolf Theo Schurf fehlen bei keiner großen Veranstaltung. Heute wird der gebürtige Bedburger 60 Jahre alt - ein guter Zeitpunkt, um seinen Lebensweg Revue passieren zu lassen.  Zahlen und Fakten über Reitsport und Zucht sind nichts Neues, EQUITARIS hat genauer nachgefragt, nach dem Motto: "Fünf Dinge, die Sie über Adolf Theo Schurf noch nicht wussten!"


Dressman machte nicht den Anfang...

Zumindest nicht, was das Deckgeschehen auf der Station Schurf angeht. Da war nämlich der 1986 geborene Bowler Hat-Sohn Black Magic Diamant aus der Zucht von Wilfried Scheffler der erste, den Adolf Theo Schurf damals für seine ältere Tochter Desiree kaufte. Der zwei Jahre jüngere Dressman aus der Zucht von Heinrich Sondermann wechselte erst nach langen Verhandlungen mit der Familie Rohmann den Besitzer. Mit ihm gewann Desiree Schurf unter anderem drei EM-Mannschafts-Goldmedaillen, unter Katharina Winkelhues kamen noch vier weitere goldene Medaillen bei Europameisterschaften hinzu. Die züchterischen Erfolge von Dressman sind allseits bekannt - umso schöner ist es, dass er mit seinen 31 Jahren noch topfit ist!

Der Zelteverleih

Mit Adolf Theo Schurf verbindet (fast) jeder ausschließlich die Hengststation mit all' ihren erfolgreichen Zuchtprodukten. Hauptberuflich betreibt er jedoch die "Theodor Schurf Zelteverleih GmbH" - eine Firma, die bereits von seinem Großvater und Vater gemeinsam gegründet wurde. Der gelernte Bankkaufmann kommt nämlich nicht aus einer Pferdefamilie, die Leidenschaft für die Ponys brachten erst seine Töchter Desiree und Jaqueline mit. Auf Warmblütern ist Adolf Theo Schurf auch selbst geritten, sein erstes Pferd hieß 1984 Rocket.

BRD/S Pony Trophy

Adolf Theo Schurf veranstaltete früher auch zahlreiche Turniere. Dazu gehörte beispielsweise die Deutsche Meisterschaft 1999 in Würselen sowie die BRD/S (Bedburg Rheinland Dressur/Springen) Pony Trophy.

Motorsport statt Reitsport

Adolf Theo Schurf im Rennwagen? Nein, so waghalsig ist er dann doch nicht. Trotzdem entdeckte er durch seine Zelteverleih-Firma eine zweite Leidenschaft für Rennautos. Beruflich war er jahrelang bei der DTM, einer Rennserie für Wettbewerbsfahrzeuge, eingespannt. Ab und an schaut er sich heute auch mal ein Rennen der Formel 1 an, alles stehen und liegen lassen würde er dafür jedoch nicht - da sind ihm seine Vierbeiner wichtiger!

Apropos Vierbeiner...

Nicht nur die Pferde und Ponys spielen im Leben von Adolf Theo Schurf eine große Rolle, auch die beiden Rhodesian Ridgeback Hunde Amari und Bakano von ihm und seiner Lebensgefährtin liegen ihm sehr am Herzen. In der pferdefreien Zeit beschäftigt er sich gerne mit ihnen.


... in diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch!