Bedburg: Mit acht neuen Hengstofferten in die Zuchtsaison

Nicht ein, nicht zwei – nein, insgesamt acht neue Hengste präsentiert die Hengststation von Adolf Theo Schurf für die bevorstehende Decksaison.

Dabei handelt es sich durchweg um die „Promis“ der Verbandskörungen. Und damit sind wir auch gleich bei Deezer AT, dem unangefochtenen Siegerhengst der Pony Hannover-Körung in Verden. Der braune D-Power AT-Sohn aus der St.Pr.St. Chanett von Keerlke ist Halbbruder zum Prämienhengst und Vize-Landeschampion Manolo bzw. Midnight Moon, zum Vize-Bundeschampion Chopin und zur Siegerstute St.Pr.St. Chanell.

Ebenfalls in Verden gekört und als 2. Reservesieger herausgestellt wurde der Falbe Doppelklang AT. Der Sohn des Dreiklang AT ist der nunmehr dritte gekörte Sohn der Verb.Pr.St. De Luna Mia (v. Danny Gold), die bereits die Vollbrüder Dassler bzw. Dream Date und Deal or not Deal AT (beide v. Dating AT) brachte. Interessant bei diesem Hengst sicherlich auch die Inzucht auf den Vater, ist doch die Großmutter St.Pr.St. Dakota B über ihre Tochter St.Pr.St. Capina Mia auch Großmutter des Vaters Dreiklang AT. Besitzer des Doppelklang ist übrigens die Zuchtgemeinschaft Jaqueline und Desiree Schurf.

Ebenfalls in Verden gekört wurde der Westfale Zardo xs AT, aus dem ersten Jahrgang des Westfälischen Reservesiegers Zoom. Unter dem Sattel von Helen Langehanenberg geht Zoom inzwischen erfolgreich in Dressurpferdeprüfungen und wurde 2020 vom Hannoveraner Verband mit dem Weltmeyer-Preis ausgezeichnet.

Der Cremello-farbene Prämienhengst Dutchman AT, vom Hannoveraner Ponyverband in Bedburg gekört, stammt ab von Dating AT NRW-Kaiser Bonaparte WE-Veenstra’s Promise. Die Mutter ist Vollschwester des Hengstes Kaisers Goldfinger. Aus dem niederländischen Mutterstamm zahlreiche weitere gekörte Hengste, wie Miraculix und Verona’s Bo-Gi.

Downtown Abbey, Prämienhengst der Ponykörung in Vechta, stammt aus dem ersten Jahrgang des westfälischen Siegerhengstes D-Power AT.  Seine Mutter, die St.Pr.St. Bonny M (v. Mozart), ist Halbschwester zu dem Bundessiegerhengst und M**-Dressursiegers Tackmanns Don Alonso NRW (v. Der feine Lord AT).

Vom rheinischen Verband als Prämienhengst herausgestellt wurden Der Diamant AT (v. Dimension AT NRW-Golden Dandy) und De Bellini AT (Dating AT NRW-Hilkens Black Delight WE). Der Diamant AT ist über seine Urgroßmutter eng mit den S-Dressurponys Veltin und Valido’s Highlight (beide v. Valido) verwandt, sowie zu zahlreichen weiteren gekörten Hengsten und Top-Sportponys, wie dem ebenfalls bei Schurf stationierten hannover’schen Siegerhengst (2014) Dark Dornik (v. Dornik B) oder dem Triple-Europameister mit Weltrekordergebnissen ZINQ Nasdaq FH (v. Nemax).

De Bellini AT stammt aus dem Mutterstamm des Doppel-Bundeschampions und Europameisters Daily Pleasure WE (v. HB Daylight), De Bellini AT’s Großmutter ist dessen Halbschwester. Die St.Pr.St. Grazia WE gewann Bronze im Dressurpony-Bundeschampionat und brachte noch den Hengst Destination (v. Danny Gold). Aus dem Stamm weiterhin u.a. Der feine Lord AT, Dance Star AT NRW und viele weitere.

Letzter Neuzugang ist der Pämienhengst und Preisrekordler der Ponyforum Körung in Alsfeld, Damaszener K (v. Dimension AT NRW-FS Champion de Luxe). Seine Mutter St.Pr./El.St. C-Dur war 2007 Weser-Ems Siegerstute, Westfalen- und Bundeschampioness. Sie brachte bereits drei weitere gekörte Söhne, darunter den Siegerhengst, Vize-Bundeschampion und in M*-Dressuren erfolgreichen Grenzhoehes Olivier K WE (v. Ombri B). Damaszener K’s Vollschwester St.Pr.St. Damenwahl K WE war 2015 Siegerstute der Elitestutenschau Weser-Ems und des Deutschen Stutenchampionats sowie Bundeschampioness und wurde Mutter des Siegerhengstes und Bundeschampions D-Gold AT NRW (v. Dreidimensional I AT NRW).

Weitere Infos zu den Hengsten in unserer Hengstdatenbank und natürlich auch bei der Hengststation Schurf.