Beedenbostel: Goldene Schärpe 2019

Es ist nicht nur der Sport, der den Deutschlandpreis der Ponyreiter ausmacht - auch der Teamgeist und die Atmosphäre sind etwas ganz besonderes für die jungen Buschreiter! 

Es ist soweit, vom 4. bis zum 7. Juli 2019 lädt der RFV Beedenbostel e.V. zur Goldenen Schärpe ein. Auf dem Programm stehen nicht nur eine Dressur, ein Geländeritt und eine Springprüfung, auch das korrekte Vormustern will geübt sein, ebenso wie die Theoriefragen. In diesem Jahr freut sich der Veranstalter auf knapp 140 Ponys mit rund 25 Mannschaften aus ganz Deutschland.

Die Vorbereitungen laufen noch auf Hochtouren, schließlich soll alles perfekt sein. Am Donnerstag werden die ersten Ponys erwartet, am Freitag um 12.00 Uhr geht es mit der Dressur los. Nicht zu vergessen ist der Sporttest, der vorher absolviert werden muss!

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, die bekanntlich eng mit dem Reitsport verbunden ist, trägt die Schirmherrschaft der Veranstaltung. Diese hat im Übrigen nicht nur sportlich einiges zu bieten, neben einer Autoausstellung, einem Kinderparcours und dem Kinderschminken ist bestens für das leibliche Wohl gesorgt - da darf auch der Eiswagen nicht fehlen!

Auf die Teilnehmer aus ganz Deutschland wartet am Samstag der große Länderabend. Ein Highlight - auch für die Zuschauer - ist der Aufmarsch aller Mannschaften am Sonntag in der Siegerehrung. Die meisten Teilnehmer reisen mit Zelten und Wohnwagen an und freuen sich neben dem Sport auch auf ein tolles Erlebnis  mit gemeinsamen Grillabenden und Co.!