"Beim Springen passiert einfach mehr"

Die elfjährige Amazone aus Wedemark in Niedersachsen liebt es, mit ihren Ponys durch den Parcours "zu fliegen". Die Begeisterung für die Springreiterei teilt die ganze Familie!

Seit ungefähr zwei Jahren ist Laura Hertz-Eichenrode im Turniersport unterwegs. Während ihre Mutter Julia früher selbst ritt, schaut sich Vater Viktor das Geschehen lieber vom Boden aus an. "Er reitet zwar nicht, kommt aber immer mit zum Turnier", erzählt Laura, deren jüngere Schwester Emma auch schon Siege und Platzierungen in E- und A-Springen auf dem Erfolgskonto hat.

Ballett, Turnen, Flöte und Klavier spielen - Laura hat schon viele Hobbys ausprobiert. Am besten gefiel ihr aber die Reiterei, der sie ihre ganze Freizeit widmet. Zuhause nimmt sie natürlich auch Dressurunterricht, auf dem Turnier geht es aber immer in den Parcours - dort sei einfach mehr Action! Seit ungefähr einem Jahr hat sie die 17-jährige Hold Up Premier-Tochter Veni Vidi Vici aus niederländischer Zucht im Stall stehen, gemeinsam sind die beiden erfolgreich in A- und L-Springen unterwegs.

"Veni ist auf dem Turnier immer richtig motiviert, dafür Zuhause die Ruhe selbst", beschreibt die bald zwölfjährige Springreiterin die braune Stute, "Oli ist immer sehr temperamentvoll!" "Oli" heißt auf dem Papier Holstud's Olijfje, keine leichte Aufgabe für jeden Turnieransager. Die achtjährige Paddington's O'Malley-Tochter stammt ebenfalls aus Holland und ist erst seit Oktober letzten Jahres bei Familie Hertz-Eichenrode. Die ersten gemeinsamen Turniere verliefen schon sehr erfolgreich, in Holle-Wüsting sicherte sich das Paar am vergangenen Wochenende neben einem Sieg in einer Springprüfung Kl.A** (hier wurde Veni Vidi Vici Sechste) auch einen zweiten Platz im Punkte-L.

Auch an diesem Wochenende wird es wieder zu den Urban ClassX gehen, Veni Vidi Vici und Holstud's Olijfje haben allerdings Pause. Laura wird mit Principessa WH (v. FS Pentagon; Z.: ZG Heyne) an den Start gehen, die normalerweise von ihrer Schwester geritten wird. Wenn alles gut klappt, übernimmt dann ein Wochenende später wieder die zehnjährige Emma die Zügel. Viel Glück!