Berlin: 6. FN Bundeshengstschau der Sportponys

Im Rahmen der Grünen Woche konkurrierten 44 Reitponyhengste zwischen vier und zwölf Jahren in verschiedenen Kategorien um die Titel der Bundessieger.

Zum Gesamtsieger der FN-Bundeshengstschau avancierte Osterglanz K (v. Omega AT WE-Mac Creamy, Z.: Hermann Koopmeiners, A.: Sabine Reimers-Mortensen). Für den Gesamtsieg zählten sein Bundessieg in der Konkurrenz der vielseitigen Hengste (vier- bis sechsjährige Hengste), der Reservesieg im Schauwettbewerb seiner Altersklasse, Rang drei bei den dressurbetonten Hengsten und Platz sieben im Freispringen.

Jeweils einen Doppelsieg in der Schauprüfung und im Reitponywettbewerb feierten zwei Söhne des ehemaligen Bundessiegers und Bundeschampions FS Numero Uno NRW: Neverland WE und FS Next Diamond.

Der amtierende Bundeschampion der sechsjährigen Dressurponys, Neverland WE (M. v. FS Champus K, Z.: Reinhard Kramer, A.: Danica Duen), wurde zum Bundessieger der Deutschen Reitpony-Althengste gekürt und zum FN-Bundessieger der dressurbetonten Hengste (sieben- bis zwölfjährige Hengste). Er startete seine Karriere als Weser-Ems-Siegerhengst, zweifacher Landeschampion und gewann beim Bundeschampionat zweimal Bronze, bevor er 2022 den Titel gewann. Inzwischen ist er in FEI-Ponyprüfungen erfolgreich.

Sein ein Jahr jüngerer väterlicher Halbbruder FS Next Diamond (M. v. FS Don't Worry, Z.: Ferienhof Stücker, A.: Christiane u. Josef Wilbers) gewann die Konkurrenz der DR-Junghengste und wurde Bundessieger der dressurbetonten Hengste (vier- bis sechsjährige Hengste). 2022 hatte der rheinische Siegerhengst FS Next Diamond Bronze im Bundeschampionatsfinale der fünfjährigen Dressurponys gewonnen, nachdem er zweimal Vize-Bundeschampion wurde.

Bundessieger der vier- bis sechsjährigen springbetonten Hengste wurde der vierjährige Schimmelhengst Django (v. Del Piero-Fernet, Z. u. A.: Sarah Schulze), bei den sieben- bis zwölfjährigen Springhengsten ging der Sieg an den New Forest-Hengst Cloud.

Zweimal vergeben wurde der Titel des Bundessiegers bei den sieben- bis zwölfjährigen vielseitigen Hengste: zum einen siegte der achtjährige Cooper County WE (v. Kastanienhof Cockney Cracker WE-FS Don't Worry, Z.: Helmut Eickhorst, A.: Gestüt Kastanienhof). Auch er war Siegerhengst der Weser-Ems-Körung, Landeschampion und gewann Bronze beim Bundeschampiont.
Zweiter Sieger wurde der ebenfalls achtjährige Hengst Cleveres Kerlchen (v. Cosmopolitan D NRW-A Gorgeous, Z.: Isabel Mense, A.: Sina Zajonz). Er war 2019 Siegerhengst der ZfdP-Körung und ist mit seiner Besitzerin siegreich in L-Dressuren.

Insgesamt 13 Deutsche Reitponyhengste erhielten die FN-Bundesprämie (bzw. Anwartschaft).


Alle Ergebnisse der 6. FN Bundeshengstschau finden Sie hier.