Berlin: Gärtner schlägt Pferdewirt

Der Gärtner bleibt das beliebteste Ausbildungsziel unter den „grünen“ Berufen rund um die Landwirtschaft – aber auch der Beruf Pferdewirt verzeichnet steigende Ausbildungszahlen. 

Laut den Erhebungen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) für das Ausbildungsjahr 2018/2019 wurden 788 Neuverträge geschlossen. Das bedeutet ein Plus von 3,8 Prozent. An der Spitze liegen die Ausbildungsberufe Gärtner mit 5.309 Neuverträgen (plus 0,7 Prozent) und Landwirte mit 4.068 Neuverträgen (minus 3,6 Prozent). Insgesamt wurden bundesweit 13.465 neue Ausbildungsverträge in der Landwirtschaft abgeschlossen. Das waren lediglich 237 Neuverträge (1,7 Prozent) weniger als im Vorjahr.  

Wer seine Ponyliebe zum Beruf machen möchte, kann sich hier über den Pferdewirt mit seinen fünf Fachrichtungen informieren.