Berlin: Hengste-Power auf der Grünen Woche

Im Rahmen der Grünen Woche präsentierten sich zahlreiche Sporthengste auf der FN-Bundeshengstschau - ein neunjähriger Sohn des FS Don't Worry machte das Rennen in der Gesamtwertung.

Der Gesamtsieg in der Bundeshengstschau ging an den FS Don't Worry-Sohn Morgensterns Dalai. Züchter des bildschönen Braunfalben ist das Gestüt Zum Morgenstern, Aussteller war Peter Böge aus Schönhorst. Viermal wurde er in jungen Jahren erfolgreich auf dem Bundeschampionat präsentiert, sechsjährig gewann er Bronze unter dem Sattel von Thora Rohweder. In Berlin nahm seine damalige Reiterin Wenke Kraus Platz im Sattel und ritt Morgensterns Dalai nicht nur zum jeweilen Sieger der dressurbetonten und vielseitigen Hengste seiner Altersklasse, sondern am Ende auch zum Gesamtsieg.

Auf Platz zwei folgte der vierjährige Crown Cingdom (v. Crown Charm of Royal) aus dem Hause Nagel/Kniese, gleichzeitig Bundessieger der vier- bis sechsjährigen springbetonten Hengste. Bereits im vergangenen Jahr konnte der sympathische Fuchshengst Siege in Reitpferdeprüfungen feiern, sowohl mit Sophie Duprée als auch mit Julia Packeiser.

Platz drei sicherte sich der neunjährige Calido-G-Sohn Captain Meyer aus der Zucht von Klaus Meyer, ausgestellt von der Familie Wohlgemuth. Er kann im Parcours Erfolge bis zur Klasse L vorweisen und platzierte sich zuletzt im Dezember des vergangenen Jahres unter der erfolgreichen Buschreiterin Jana Lehmkuhl. Captain Meyer ließ sich den Sieg der springbetonten Hengste in seiner Altersklasse nicht nehmen (7- bis 16-jährige Hengste).

Ebenfalls Rang drei der Gesamtwertung belegte Chardonnay Deluxe (v. Chattanooga). Der sechsjährige Hengst aus der Zucht von Alice Hansen wurde von Alexandra Langer ausgestellt, mit der er bereits zahlreiche A- und L-Schleifen sammelte - ebenso wie unter dem Sattel von Giulia Maria Schöttler.

In der Kategorie "Althengste" siegte der achtjährige Schierensees Mr. Nice Guy (Schierensees Marillion) von Kristin Rosenbaum, bei den Junghengsten stand der fünfjährige Doppel-Bundeschampion Cosmo Royale (v. Cosmopolitan) aus dem Hause Duen ganz vorn. Er wurde gleichzeitig auch Bundessieger der vier- bis sechsjährigen dressurbetonten Hengste.

In der gleichen Altersklasse - allerdings bei den vielseitigen Hengsten - führte kein Weg an dem Del Estero AT-Sohn Doppelpunkt vorbei. Grund zur Freude hatte hier Züchterin, Besitzerin und Reiterin Isabel Mense aus Blomberg auch über Platz fünf in der Gesamtwertung. 


Zu den detaillierten Ergebnislisten mit den Wertnoten geht es hier.