Billerbeck: Hannah Isbruch startet durch

„Das war schon ein besonderes Erlebnis, hier in Billerbeck meine erste Kür zu reiten", strahlte Hannah Charlotte Isbruch nach ihrem Ritt, der mit 74,292 Prozent und dem dritten Platz belohnt wurde.

Hannah, die im Mai dreizehn Jahre alt geworden ist, bildet mit ihrer Fuchsstute Dabia Dior erst seit Dezember 2021 ein Team. Vor einem Jahr war die Schülerin noch erfolgreich in A- und L-Dressuren unterwegs, damals mit ihren beiden Ponys Pegasus Forever und Steendieks Dodi Lafajette.

2022 konnte sie sich mit Dabia Dior nach der Sichtung in Hagen im April gleich einen Startplatz beim Preis der Besten im Mai in Warendorf sichern.
In Billerbeck ritt sie die erste Kür ihres Lebens - und das mit vollem Erfolg. Satte 74,292 Prozent brachte sie aus dem Viereck mit und lag damit nur knapp hinter Birte Bunte mit Del Sol und Lotta Plaas mit Nacro's Dancer, die sich den ersten Platz mit 74,792 Prozent teilten.

„Del Sol hat seine Stärken in den Lektionen und im Ausdruck. Das kann man in der Kür immer besonders gut zeigen. Gepaart mit einer schönen Musik, die wir uns extra für ihn und unsere Kür haben zusammenstellen lassen, war das wirklich perfekt. Sein Name, mit der Sonne und der spanischen Musik zusammen - das war schon cool", erläutert Birte nach ihrem Sieg in der Kür.

„Die nächsten Turniere sind dann in Cloppenburg, Haftenkamp und Rastede, wo wir versuchen wollen, uns für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Das wäre auch mein Ziel in diesem Jahr: mit den Ponys zur Deutschen".
Nach dem Erfolg in Billerbeck geht es erst einmal zum Italiener um die Ecke. „Ich feiere im kleinen Kreis mit meinen Eltern und meiner Trainerin Lisa Marie Koch. Ohne die wäre das alles gar nicht möglich", schließt sie.

 

In der stark besetzten L**-Dressurprüfung mit insgesamt 30 Startern, welche am Sonntag vor der Kür ausgetragen wurde und als Vorbereitung für die Deutschen und Westfälische Meisterschaften galt, setzten sich Hannah Charlotte Isbruch und Dabia Dior mit 845,000 Punkten an die Spitze und lagen somit deutlich vor Greta Kotschofsky, die mit Mr. Paul auf 823,500 Punkte kam und die silberne Schleife erhielt. In der Kür platzierte sich das Paar auf dem vierten Platz.

„Ich hoffe, dass Dabi und ich noch mehr zusammen wachsen und wir eine schöne Zeit zusammen haben werden. Eine tolle Vorstellung bei den Westfälischen Meisterschaften wäre natürlich auch super", lacht Hannah nach ihrem erfolgreichen Wochenende.
Als nächstes steht für sie das Turnier auf dem Silverthof in zwei Wochen an.

Platz drei in der L** ging mit 817,000 Punkten an Birte Bunte und Del Sol. Mit ihrem zweiten Pony, Heitholms Dempsey, erreichte Birte mit 804,000 Punkten Platz fünf. Dazwischen reihten sich Johanna Wittmann und Nobel Nagano NRW ein, die 814,000 Punkte für sich verbuchen konnten. In der Kür platzierte Johanna den 15-jährigen Hengst auf Platz sieben.

 

Alle Ergebnisse der Dressurprüfung Kl. L ** hier

Alle Ergebnisse der Dressurprüfung Kl. L**-Kür hier