Im Parcours war Malte Merschformann am Wochenende ein Hans Dampf in allen Gassen.
Er brillierte in den Springprüfungen der Klasse L und M und das sowohl im Stil- als auch im Zeitspringen.
„Ich reite beides gern - Hauptsache Turnier", antwortete er auf die Frage, was ihm denn lieber wäre.
Bei der Ponyspringprüfung der Kl. L am Sonntag, gleichzeitig Qualifikation zur Westfälischen Pony-L-Tour, überzeugte er mit seinem Ritt auf Orchid's Priantha die Richter und konnte sich mit einer Wertnote von 8,5 den Sieg sichern. Sein zweites Pony, Orchid's Tiffanie, steuerte er mit einer 8,2 auf den zweiten Platz.
Platz drei ging mit einer glatten 8,0 an Nele Marie Karshüning und Donnerwetter.
Die 14-Jährige stammt aus einer Reiterfamilie und reitet seit frühester Kindheit. Ihr Vater Sebastian Karshüning, selbst erfolgreich in internationalen Springprüfungen, führt mit seiner Frau Bettina einen eigenen Betrieb in Borken.
2020 konnte Nele ihren Donnerwetter zum Bundeschampionat der fünfjährigen Springponys in Warendorf qualifizieren. Dieses Jahr erreichten die beiden schon mehrere Siege und Platzierungen in Springprüfungen der Klasse A und L.
Platz vier ging an Eva-Katharina Lüth und Kiwi Royal mit einer Wertnote von 7,9. Das Paar konnte das Stilspringen der Klasse L am Samstag für sich entscheiden.
Nach dem L-Stilspringen am Sonntag fand direkt das M-Springen, eine Vorbereitung zu den Deutschen und den Westfälischen Meisterschaften, statt.
Hier pilotierte Malte seine Orchid's Tiffanie auf Platz zwei mit einem Abwurf. Den einzigen fehlerferien Ritt lieferten Anna Sophie Weichert und Ready for Cornflakes. In Gildehaus-Bentheim im Mai konnte sich das Paar im Zwei-Phasen-Springen der Klasse M* den zweiten Platz sichern. Dort siegte Malte Merschformann mit Orchid's Tiffanie.
Platz drei in der Springprüfung der Kl. M ging mit acht Strafpunkten an Malin Limberg und Toppi vor Felicia Julia Dahlkamp und Abano D, die ebenfalls zwei Abwürfe kassierten.
„Mein Papa hat Tiffanie als Jährling gekauft. Erst hat mein Bruder Max sie geritten und seit diesem Jahr darf ich das. Sie macht bei der Arbeit sehr schön mit und das freut mich besonders, da sie erst sechs Jahre alt ist. Ich hoffe, dass sie einmal so gut wie ihr Bruder Karim van Orchid's wird", erzählt Malte, der im Springen von seinem Vater Markus Merschformann trainiert wird. Tiffanie und auch Maltes zweites Pony, Orchid's Priantha, stammen von dem niederländischen Hengst Kanshebber ab, den auch Karim van Orchid's als Vater führt. Karim gewann im Mai unter Franca Clementine Kröly die Silbermedaille beim Preis der Besten in Warendorf und startet dieses Wochenende bei den Future Champions in Hagen.
Für Malte steht als nächstes Turnier Ascheberg an. „Meine Ziele dieses Jahr sind die Westfälischen sowie die Deutschen Meisterschaften. Darauf arbeite ich hin".
Wie es aussieht, ist er auf einem guten Weg.
Auch die Veranstalter des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Billerbeck sind glücklich über das gelungene Turnier bei schönstem Wetter: „Wir sind sehr zufrieden und freuen uns darauf, viele Reiter im nächsten Jahr wiederzusehen".
Ergebnisse Stilspringprüfung der Kl. L hier
Ergebnisse Springprüfung Kl. M* hier