Billerbeck: Medaillensammler "Sunny" wird zehn

Seine Züchterin brachte ihn in den Sport - heute ist er mit gerade mal zehn Jahren eines der erfolgreichsten deutschen Dressurponys in der Welt. Die Rede ist von "Sunny", wie seine Reiterin Shona Benner ihn liebevoll nennt.

Der kleine Sunnyboy WE: Inge Hinrichs hat den Sohn des Der feine Lord AT gezogen, der noch drei gekörte Brüder hat, darunter der inzwischen kastrierte und bis M2*-Dressuren-platzierte Der kleine Aprilscherz von Johanna Weidling. Sein ein jahr älterer Vollbruder Der kleine Choco-Boy WE nahm 2019 für Portugal an der EM teil.

Vierjährig platzierte sich Der kleine Sunnyboy WE mit Inge Hinrichs beim Oldenburger Landeschampionat in Rastede. Dann wechselte er 2015 unter den Sattel von Julia Rohmann und 2016 unter den von Paul Anton Schulz-Isenbeck. Mit Letzterem wurde er Neunter beim Dressurpony-Bundeschampionat.

2017 erfolgte der Wechsel zu Shona Benner, die ihn zunächst national und 2018 dann auch international vorstellte. So siegte das Paar im April 2018 im niederländischen Sint Joostand, war beim Preis der Besten erfolgreich, platzierte sich in der CDI-Tour bei den Future Champions in Hagen, siegte in Freudenberg und Exloo/NED, rangierte bei der DJM in München an sechster Stelle und schloss die Saison mit Rang zwei bei den Aachen Youngstars ab.  

2019 steigerte sich das Paar, das im Stall von Helen Langehanenberg im westfälischen Billerbeck trainiert, noch einmal: Sieg im Nationenpreis und in der Kür von Saumur/FRA, Rang sieben beim Preis der Besten in Warendorf, Doppelsieg in Hagen, vordere Platzierungen bei der letzten EM-Sichtung im luxemburgischen Leudelange und schließlich Triple-Bronze bei der EM in Strzegom/POL - als bestes deutsches Paar. Und als Leckerlie oben drauf noch Silber bei der DJM und in Aachen.

2020 stürmten "Sunny" und Shona Benner mit zwei Siegen und einem zweiten Platz in Le Mans/FRA dann auch endgültig an die Spitze der FEI-Weltrangliste. Das Saisonziel lautet aber klar: EM-Teilnahme - und in Strzegom/POL dann wieder auf dem Treppchen stehen. Am liebsten natürlich ganz oben! Wir drücken die Daumen!!!