BMEL vergibt Tierschutzpreise

Pferdegerechtes Reiten und der faire Umgang mit seinem Sportpartner sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft vergibt dafür seit 2014 einen besonderen Ehrenpreis.

Die Tierschutzpreise werden in allen Disziplinen und in allen Altersklassen vergeben. Dabei geht es um den "herausragend pferdefreundlichen Umgang" und das "besonders pferdegerechte Reiten" während der gesamten Veranstaltung.

Bei den fünfjährigen Springponys ging der Tierschutzpreis an Amelie Tönnissen. Die Reiterin aus Lüdinghausen platzierte sich mit der Paul SG-Tochter Pia SG aus der Zucht von Gerd Schulte-Geldermann im Finale an sechster Stelle.

Hannah Kosanetzki war die Reiterin des frisch gebackenen Vize-Bundeschampions HS Black Ice. Der Rapphengst von Burlington S aus der Zucht der ZG Seefeld und Müller ist sechs Jahre jung, somit erreichte die Spingreiterin den Sonderehrenpreis in dieser Kategorie.

Bei den Vielseitigkeitsponys wurde Christina Schöniger für ein "besonders positives Beispiel" auf den Vorbereitungsplätzen geehrt. Sie rangierte mit der selbstgezogenen Playback-Tochter Schoensgreen Maddy an vierter Stelle der Gesamtwertung.

Quelle: FN