Bösel: Neues Zuhause für Mentos Junior

Die Freude im niedersächsischen Bösel ist riesig - seit einigen Wochen gibt es ein neues Erfolgspony im Stall!

Unbekannt sind beide nicht. Der 14-jährige Mentos Junior (v. Mentos) aus der Zucht von Gerd Schulte-Geldermann wurde von den drei Geschwistern Marie, Philipp und Lisa Schulze Topphoff erfolgreich im internationalen Spitzensport vorgestellt. Johannes Beeken sammelte bislang schon mit seinen beiden Ponys Mondrian und Ushi van de Westeres zahlreiche Schleifen in Ponyspringprüfungen bis zur Klasse M.

Seit dem 17. Dezember 2017 gehen Johannes und Mentos Junior gemeinsame Wege. Den Kontakt zwischen den Familien stellte Annette Beckmann her, die gleichzeitig auch die Besitzerin von Mondrian ist. "Es ist eine riesige Aufgabe, aber gleichzeitig auch eine riesige Chance, die ich von Familie Schulze Topphoff bekomme", freut sich Johannes über seinen neuen Sportpartner, "ich bin dankbar für ihr Vertrauen, dass ich ihren Kracher reiten darf!"

Dass die beiden gut zueinander passen, haben sie schon bewiesen. Im holländischen Winschoten platzierten sich Johannes und Mentos Junior in einem 1,15-Meter-Springen, der zweite Turnierauftritt in Werlte wurde mit Platz elf in der Ponyspringprüfung Kl.L und Platz vier in der Ponyspringprüfung Kl.M* mit Stechen belohnt. Unterstützt werden die Zwei von Bernd Schulze Topphoff, der regelmäßig nach Bösel kommt, um die beiden zu trainieren.

Johannes ist bestens zufrieden: "Mondrian und Mentos Junior haben eine einzigartige Einstellung zum Turniersport, es ist einfach ein unglaubliches Gefühl, mit ihnen über die Hindernisse zu fliegen." Einzig und allein die Logistik, zwei Hengste und eine Stute zu den Turnieren zu bringen, wird für Familie Beeken noch eine große Herausforderung - die sie gerne in Kauf nehmen. Auch Mama und Papa sind wahnsinnig stolz auf Johannes und seine Ponys und zugleich gespannt auf die neue Saison.