BuCha#Stories: Allrounder Be my Bodyguard

Qualifiziert ist Be my Bodyguard für zwei Disziplinen - doch wird er auch in beiden an den Start gehen? 

Gemeinsam mit seiner Reiterin Laura Henning hat sich der sechsjährige Be my Bodyguard (v. Blanchet) aus der Zucht der ZG Zwanicka für die Bundeschampionate im Springen und in der Vielseitigkeit qualifiziert. Der schicke Palomino aus Sachsen-Thüringen konnte mehrfach mit Wertnoten über "acht" begeistern. 

Wird Be my Bodyguard in beiden Disziplinen an den Start gehen?

Seine Besitzerin Eva Gamroth hat gemeinsam mit Laura Henning beschlossen, dass "Buddy" nur in der Vielseitigkeit an den Start gehen wird. "Es ist doch schon sehr anspruchsvoll in Warendorf und so können sich die beiden voll und ganz nur auf die Vielseitigkeit konzentrieren", erklärt seine Besitzerin. Seine größte Leidenschaft ist ohnehin das Gelände, denn er liebt es über die Wiesen zu galoppieren, durch das Wasser zu laufen und die Sprünge zu springen. Er ist immer aufmerksam und voll bei der Sache!

Was ist das besondere an Be my Bodyguard?

Be my Bodyguard ist im Besitz von Eva Gamroth, seitdem er drei Jahre alt ist. Er war ein Geschenk von ihrem Ehemann. "Er war sehr aufgeschlossen und anhänglich. Wir haben ihn in der Halle freispringen lassen und als die Sprünge aufgebaut wurden, wich er uns nicht mehr von der Seite. Als ich dann sein Talent am Sprung entdeckte, war es klar, dies ist mein Pony!"

Schon im jungen Alter konnte ihn nichts aus der Ruhe bringen. Egal, ob ein Trecker an ihm vorbei fuhr, oder 15 Jungpferde auf ihn zugaloppiert sind, oder kleine Kinder auf ihm longiert wurden - alles war und ist auch heute noch kein Problem.

Was ist seine größte Leidenschaft und was mag er überhaupt nicht?

Be my Bodyguard liebt das Fressen. Ob es das Gras auf der Weide ist, oder der frische Heuballen, er ist immer sofort zur Stelle. Als Feinschmecker knuspert er auch ab und an gemütlich die Blätter von den Ästen. Langeweile auf dem Paddock kann er gar nicht leiden, "Buddy" ist immer auf der Suche nach einem Spielkameraden und geht den anderen Ponys immer so lange auf die Nerven, bis sie sich überzeugen lassen.

Gewaschen wird er überhaupt nicht gerne! Wenn es schon zum Waschplatz geht, möchte er am liebsten umdrehen und auch das Stillstehen ist nicht seine Stärke. Er liebt es, sich ausgiebig im Schlamm zu wälzen... Da hilft manchmal nur der Wasserschlauch! 


Hier geht es zu der Liste mit allen qualifizierten Ponys zum Bundeschampionat!