BuCha#Stories: Super-Mama Top Cinderella

Kaum zu glauben, dass die frischgebackene Westfalenchampioness in diesem Jahr ein Fohlen zur Welt brachte! 

Die fünfjährige Schimmelstute Top Cinderella (v. Top Christobell) stammt aus der Zucht von Josef Volle. Ihre Mutter ist die Cornet Obolensky-Tochter Confetti, u.a. auch Mutter von Top Medusa (v. Top Montreal), der Doppel-Bundeschampioness der vergangenen zwei Jahre unter Johanna Schulze Thier und Julie Thielen - mittlerweile schon siegreich in der Klasse M. Nachdem Top Cinderella, die Zuhause übrigens nicht "Cindy" genannt wird (wegen der pinken Cindy aus Marzahn...), zwei Fohlen zur Welt brachte, startete die junge Stute im April diesen Jahres ihre sportliche Karriere auf dem Springplatz. Ihr Ticket für Warendorf löste sie gemeinsam mit Johanna Schulze Thier gleich dreimal: In Olfen-Vinnum (7,5), Südlohn-Oeding (7,9) und in Münster-Handorf (7,9).

Wie schafft es Top Cinderella, ihre züchterische und sportliche Karriere unter einen Hut zu bringen?

Das Fohlen kam bereits Anfang diesen Jahres zur Welt. Top Cinderella wurde ab und zu longiert, sodass sich das Fohlen schnell daran gewöhnte, zwischendurch eine halbe Stunde alleine in der Box zu warten. "Das Fohlen war schon sehr früh sehr selbstständig", erzählt Johanna, "von alleine ist es nie mit auf die Wiese gelaufen, wir mussten es immer mit Halfter und Strick führen." Dann fügt sie lachend hinzu: "Cinderella war manchmal auch ganz schön froh, ihre Ruhe zu haben - das Fohlen konnte sie ganz schön ärgern!" Wenn es zum Turnier ging wurde stets darauf geachtet, dass Mutter und Fohlen nicht allzu lange getrennt waren.

Was hat Top Cinderella für einen Charakter?

"Cinderella ist mein aktuelles Lieblingspony", strahlt ihre Reiterin, "vielleicht liegt es auch daran, dass sie durch ihre Halbschwester Top Medusa schon vorher einige Pluspunkte hatte." Für ihr junges Alter sei sie sehr abgeklärt und ruhig, auch im Hinblick auf die erste Übernachtung in einem Stallzelt macht sich Johanna keine Sorgen.

Wie sieht der weitere Plan für Top Cinderella aus, wird sie weiterhin im Sport bleiben?

Top Cinderella ist mittlerweile verkauft worden und wird in Zukunft von Charlotte Schwarz im Springen und in der Dressur geritten. "Die beiden gewöhnen sich schon aneinander", freut sich Johanna", Charlotte kommt ab und an zum Reiten und wird sie nach dem Bundeschampionat dann komplett übernehmen." Das Fohlen ist mittlerweile zu seinem Züchter zurückgekehrt und verbringt die Zeit auf der Wiese mit Großmutter Confetti und dessen Fohlen von diesem Jahr. 


Hier geht es zu der Liste mit allen qualifizierten Ponys zum Bundeschampionat!