"Ceylon hat gleich mein Herz erobert"

Der zweite Reservesieger seiner Körung 2013 in Weser-Ems, der mittlerweile als Wallach im Sport unterwegs ist, hat eine neue Reiterin.

Der zehnjährige Ceylon E WE aus der Zucht von August Ellers ist ein Sohn des Cyriac WE, der auf die Viktoria's Colano-Tochter Beverly zurückgeht. In Vechta als zweiter Reservesieger gekört brachte er die beiden Prämienhengste Camelot E WE (2015) und Coldplay E WE (2017). Seine sportliche Karriere begann schon früh als drei- und vierjähriger Landeschampion, bei den Bundeschampionaten in Warendort belegte er die Plätze vier (2014), drei (2015) und fünf (2017). Die ersten Erfolge feierte Ceylon E WE unter Anna-Lisa Theile, das Bundeschampionat der sechsjährigen Dressurponys bestritt er mit Sophie Duprée, wobei er zwischenzeitlich auch unter Tanja Fischer zu sehen war.

Gemeinsam mit Nina Sue Neumann startete Ceylon E WE 2019 seine Karriere im FEI-Sport, die erste M-Platzierung feierte das Paar im Herbst in Oldenburg. 2020 platzierten sich die beiden mehrfach in Vechta und Springe. Da die "offizielle" Ponyzeit von Nina Sue zu Ende ist, wurde Ceylon E WE jetzt an Familie Rondi aus Hamburg verleast. Seine neue Reiterin ist Mia Marie Rondi, die ihre ersten Turniererfahrungen in Führzügel- und Reiter-Wettbewerben mit dem 1,28 m großen Datmoor-Wallach Teetje sammelte.

"2019 habe ich mit meinem zweiten Pony Timms Pepe mit dem ambitionierten Dressurreiten begonnen", erinnert sich die 13-Jährige. Zu dem heute zehnjährigen Steendieks Prince of Glory-Sohn gesellte sich noch der ein Jahr ältere Timms Duke (v. Donnerhall), die beide aus der Zucht von Jens-Peter Timm stammen. Timms Duke wurde Mia Marie zur Verfügung gestellt, mit beiden Ponys sammelte sie zahlreiche Schleifen in A-Dressuren.

Durch eine Bekannte wurde Familie Rondi auf Ceylon E WE aufmerksam. "Mein erster Eindruck von ihm war, dass er sehr gerne kuschelt und ein liebes Wesen hat", erzählt Mia Marie, "auch das Reiten hat von Anfang an geklappt und sich sofort gut angefühlt!" Ceylon sei sehr unerschrocken und habe ein ausgeglichenes Wesen, dass seinem Reiter viel Sicherheit gebe. "Wie viele andere Ponys frisst er aber auch sehr gerne und sehr viel. Timms Pepe und er sind ziemlich verschieden, Timms Pepe ist eher eine kleine Diva!"

Mia Marie ist mit ihren Ponys gut ausgelastet und verbringt den Großteil ihrer Freizeit im Stall. Neben der Dressurreiterei geht sie auch gerne ausreiten und springt Zuhause zur Abwechslung. Mit Ceylon E WE würde sie in diesem Jahr gerne ihre ersten L- und vielleicht auch FEI-Dressuren reiten. "Das erste Ziel ist es aber, gut zusammen zu wachsen und ein Team zu werden - da sind wir schon auf einem sehr guten Weg!"