Cloppenburg: Frieda Raupach schmückt sich mit der Schärpe

 Mit dem Sieg im M-Springen gewinnt die elfjährige Frieda Raupach auch die Meisterschaft.

Doch das denkbar knapp: Mit 29,5 Punkten gleichauf rangierten nach den beiden Wertunsgprüfungen Frieda Raupach vom RFV Holdorf und Vize-Meisterin Maleen Arns-Krogmann im Gesamtranking. Doch die bessere Platzierung im M-Springen war entscheidend. Mit dem 15-jährigen Falbwallach Whos DJ erreichte Frieda Raupach am Mittwoch im L-Springen zunächste den dritten Platz, im M-Springen am Sonntag wurde es der Sieg. Nur zwei Paare blieben im Umlauf fehlerfrei und erreichten das Stechen, hier hatten Maleen Arns-Krogmann und der zwölfjährige Vincenz (Vivaldi-Croupier) einen Abwurf und wurden Zweite. Frieda und Whos DJ ließen sich Zeit und machten es dadruch richtig spannend, denn ohne Sprungfehler aber mit drei Fehlerpunkten für die Zeitüberschreitung erreichten sie die Zielllinie.
Paul Wassenberg gewann mit Nacho Lumi (Heidbergs Nancho Nova-Caliostro) Bronze. Im L-Springen hatte das Paar den zweiten Platz erreicht, im M-Springen verpassten die beiden eine Platzierung. Hier wurde Ricarda Borgmann mit Cup Cake WE (Constantin-Landcapitol) Dritte mit 4 Fehlern vor Marcel Kandziora mit Flame (Den Bramel's Baye-Voltaire) mit acht Fehlerpunkten auf Platz vier.

Maleen Arns-Krogmann und Vincenz traten auch im Mannschaftsspringen der Klasse L für die RV Oldenburg-Mannschaft Jugend an und taten mit einer fehlerfreien Runde ihren Teil für den dritten Platz.

In der Kleinen Tour, einer Stilspringprüfung der Klasse A*, erreichte Levi Cordes vom RV Ganderkesee mit dem neunjährigen Palominowallach Chefassistent (Top Champy-Marsvogel xx) und der Benotung 7,9 den zweiten Platz. Lina Otte vom RFV Holdorf wurde mit ihrem zehnjährigen Wallach PAV Nutrix (Nemax-Benetton S) und der Wertnote 7,7 Vierte. Rike Weymann folgte mit Emily (The Braes My Mobility-Curacao I) auf Rang fünf, Lisa-Sophia Neitzel und Bogiman (Orchard Boginov-Bokkesprong Czardas) wurden Achte und Feline Schierhold platzierte sich mit Mary Poppins (Rednexx-Constantin) auf Rang elf.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.