Cosmo callidus NRW ist Triple-Bundeschampion

Was für ein Erfolg für den Cosmopolitan D NRW-Sohn aus der Zucht von Bernd Sabel und seine Reiterin aus Prinzhöfte, die gleich doppelten Grund zur Freude hatte!

Mit einer Gesamtnote von 8,3 gewinnt Cosmo callidus NRW das Bundeschampionat der fünfjährigen Dressurponys 2020. Für den Sohn des Cosmopolitan D NRW ist es bereits der dritte Titel in Folge, 2018 und 2019 gewann er jeweils im Reitpferdeviereck unter Tanja Fischer. Präsentiert wurde er heute von Antonia Busch-Kuffner, die höchsten Einzelnoten vergaben die Richter für den Gesamteindruck (8,5) und den Galopp (9,0).

"Der Applaus, der hier aufbrandet, wird durch die Noten unterstrichen", begann der Richterkommentar für Cosmo callidus NRW vielversprechend. "Der Eindruck dieses Ponys ist insgesamt mehr als gut. Der Schritt super durch den Körper gehend. Ein Höhepunkt ohne wenn und aber der Galopp, super im bergauf, toller Untersprung und eine imponierende, gleich bleibende Frequenz." Lediglich für die anfängliche Trabarbeit wurden aufgrund einer nicht ganz stabilen Anlehnung wenige Punkte abgezogen. Dennoch: "Ein Pony, das zweifellos mit einer besten Perspektive ausgestattet ist!"

Eine Bronzemedaille gibt es in diesem Jahr nicht, dafür aber zwei silberne! PAV Nachtschwärmer von Nemax aus dem Hause Heemsoth, der die Finalqualifikation gewinnen konnte, rangierte mit 8,0 an zweiter Stelle. Auch er wurde von Antonia Busch-Kuffner präsentiert. Ebenfalls eine 8,0 erhielt der Crazy Dynamic JK-Sohn Mastro's Cooper Ixes aus der Zucht von Manuela Roscher mit Lilly Martinez im Sattel. Somit gibt es 2020 zwei Vize-Bundeschampions!

Alle Ergebnisse aus Warendorf finden Sie hier.