Darmstadt: Bundesnachwuchschampionats-Titel geht nach Bayern

Es blieb spannend bis zum letzten Sprung: die Entscheidung um den Sieg im Bundesnachwuchschampionats der Springreiter, das Corona-bedingt nicht in Verden, sondern in Darmstadt ausgetragen wurde.

Ein Zehntel gab am Ende den Ausschlag für Jolie Marie Kühner, die ihren Holsteiner Schimmelhengst Del Piero sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Runde ausgesprochen souverän über den M*-Stilparcours pilotierte. 9,0 und 8,8 (17,8) lautete das Urteil der drei Richter Nicole Schäfer, Klaus Blässing und Peter Iller.

Mit 17,7 knapp dahinter reihte sich Helena Becker auf Christoph Columbus ein, die schon die Einlaufprüfung am Samstag gewonnen hatte, im ersten Umlauf des Finals aber am letzten Sprung einen Abwurf hatte und mit 8,5 (9,0 – 0,5 für den Springfehler) als „zweite“ Vierte ins Stechen einzog.

Hier zeigten sie eine sehenswerte Leistung, für die es die Tageshöchstnote 9,2 gab.Pech hatte dagegen Leonie Assmann, die mit ihrer gerade achtjährigen Hankifax H eins der jüngsten Ponys der Prüfung vorstellte. Nach einer makellosen ersten Runde (8,8), unterliefen dem Paar auf der Schlusslinie zwei Springfehler, was die 8,4 um 1,0 Punkte schmälerte – Rang fünf (16,2).

Teresa Häsler mit Berkzicht Rob und Theresa Hildebrandt auf Benjamin hatten sich mit einer fehlerfreien erste Runde als Dritte (8,6) bzw. Vierte (8,5) für das Stechen um den Titel qualifiziert. Hier musste sich Teresa aber einen Springfehler ankreiden lassen (8,7 – 0,5), während Theresa fehlerfrei die Ziellinie überquerte (8,6). Mit gesamt 17,1 ging Bronze damit  an die Reiterin aus dem Gastgeber-Bundesland Hessen: Theresa Hildebrandt. Teresa Häsler wurde Vierte (16,8).

Alle Ergebnisse finden Sie hier.