Darmstadt: Ponyerfolg bei den ganz Großen

Ein M*-Springen gegen mehr als 100 Großpferde - kein Problem für die Springreiterin des RFV 1952 Schwetzingen und ihren Schimmelhengst!

 

Viele Starter, viele Profis - das Springturnier auf dem Hofgut Kranichstein bot den Reitern Springprüfungen bis zur schweren Klasse und wurde sehr gut angenommen. In der Springprüfung Kl.M* am vergangenen Samstag gingen über 100 Teilnehmer an den Start, wobei sich ein Pony-Paar unter die Platzierten mischte: Elena-Malin Reitzner und der elfjährige Connemarahengst Vox Pop de L'Aulne.

Seid sieben Monaten ist Vox bei Familie Reitzner, in der Ponyszene ist er kein Unbekannter. 2018 gewann er unter der Schwedin Fanny Kullmyr Silber mit der Mannschaft bei den Europameisterschaften im britischen Bishop Burton, hinzu kam ein fünfter Platz in der Einzelwertung. Im Anschluss war Magnus Schmidt hocherfolgreich mit Vox unterwegs, danach der Kolumbianer Andres Mauricio Quintero Palomar.

"Seine Stärken sind sein Vermögen und seine richtige Einstellung", beschreibt Elena-Malin den Charakter des Schimmelhengstes, "er springt immer und er möchte keine Fehler machen!" Schwächen habe er eigentlich keine, im Parcours schlage er manchmal aus - das stört seine Reiterin allerdings nicht. Hinzu käme, dass sich Vox nicht wie ein Hengst benehmen würde, sondern total lieb im Umgang und ziemlich verschmust sei. Im M*-Springen von Darmstadt-Kranichstein kamen die beiden ohne Fehler und in einer schnellen Zeit in's Ziel und sicherten sich damit den elften Platz in der zweiten Abteilung.

"Eine Platzierung habe ich durchaus für möglich gehalten, wenn es gut läuft - meine anderen Ponys sind auch in M-Springen gegen Großpferde platziert. Allerdings waren auf diesem Turnier sehr viele Starter und auch sehr viele Profis vertreten", freut sich die Springreiterin aus Walldorf über ihren Erfolg.

Doch nicht nur Elena-Malin Reitzer hatte aus "Pony-Sicht" in Darmstadt Grund zur Freude, auch Maya Marie Fernendez sicherte sich mit ihrem Nachwuchspony Orchid's Leddy zwei Platzierungen in den Springpferdeprüfungen der Klassen A* und A**. Die belgische Stute von Orchid's Tygo aus der Zucht von Tom van Humbeek erreichte mit den Wertnoten 8,0 und 8,3 die Plätze sechs und drei.


Hier geht es zu den detaillierten Ergebnissen!