Das Hengste-Trio aus Haunetal

Drei Hengste von Franka Bornemann-Manns wurden zur Körung vorgestellt, alle drei kehrten mit einem positiven Körurteil im Gepäck wieder nach Hause zurück - einer von ihnen als Siegerhengst!

Der erste Ponyhengst - eine Art "Kindheitstraum" - von Franka Bornemann-Manns war der heute neunjährige Graf Gadax von FS Golden Highlight aus der Minza von Day of Whisper (Z.: Sabine Meyer). Der 2014 in Alsfeld gekörte Dunkelfuchs ist mittlerweile Wallach und mit seiner Besitzerin erfolgreich im Dressurviereck unterwegs. Aktuell stehen Platzierungen im M**-Bereich auf dem gemeinsamen Erfolgskonto, für 2021 stehen die ersten Starts auf S-Niveau auf der Wunschliste.

Für Franka Bornemann-Manns stand schon immer fest, dass es für sie beruflich in die Pferdewelt gehen wird. Das "Pferdeblut" kommt von ihrem Großvater, ihre Eltern hingegen haben nichts mit Pferden zu tun und hatten für ihre Tochter damals ganz andere Pläne. "Sie wollten gerne, dass ich mein Abitur mache und danach eine Banklehre starte", schmunzelt die Pferdewirtschaftsmeisterin, die einen ganz anderen Weg einschlug. Auf den Betrieb von Sabine Burg in Haunetal, wo sie ihre Ausbildung von 1995 bis 1997 absolvierte, ist sie 2016 nicht nur zurückgekehrt - sie hat ihn mittlerweile auch übernommen.

Aus gesundheitlichen Gründen stehen bei Franka Bornemann-Manns seit zweieinhalb Jahren nicht mehr die Pferde, sondern die Ponys im Vordergrund. Dabei geht es um die Ausbildung und um den Verkauf von Kinder-, Freizeit- und Turnierponys. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Mann, den sie damals während der Lehre kennengelernt hat, sowie von einem Bereiter, der allerdings erst im März diesen Jahres auf dem Hof anfängt.

Da Franka Bornemann-Manns mit ihrem Graf Gadax so gut zufrieden ist, nahm sie vor einiger Zeit Kontakt mit seiner Züchterin Sabine Meyer auf und versicherte ihr: "Wenn die Stute noch einmal ein Hengstfohlen bekommen sollte, dann ist das meins!" 2018 kam dann Graf Gadax' Halbbruder Gabriel Van Helsing (v. Golden West) zur Welt, der innerhalb von nur 24 Stunden die Besitzerin wechselte. Und damit der kleine Palominohengst nicht alleine aufwachsen musste, kam noch der Herzkönig NRW-Sohn Best Friends Herzbeben aus der Zucht von Birgit Liebhaber hinzu.

Dass sich zu den beiden Palominohengsten noch der gleichaltrige Diamond Sun gesellte, war Zufall. Bei einem Pizzaessen kam das Gespräch über den Dunkelfuchs von Dreiklang AT aus der Zucht von Joachim Glienke zu stande, der ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Zuhause war. Dieser "Kaufvertrag" wurde noch nachts um zwölf Uhr geschlossen...

"Mit den Züchtern von Gabriel und Herzbeben hatte ich von Anfang an verabredet, dass ich sie zur Körung vorstelle, wenn sie gut genug sind", erinnert sich die Hengsthalterin, "und dann habe ich gedacht, probieren wir es mit Diamond Sun doch gleich auch!" Alle drei Hengste gingen zu Körvorbereitung zu Timo Coldewey. Gabriel Van Helsing und Diamond Sun wurden in Verden gekört, Best Friends Herzbeben erhielt in Alsfeld das "Go" für die Zucht und nahm gleichzeitig den Titel des Siegerhengstes der Deutschen Reitponys mit nach Hause.

"Alle drei Hengste sind super brav, überhaupt nicht hengstig und total menschenbezogen. Sie stehen mit den anderen auf der Koppel und haben auch kein Problem mit den Stuten bei uns im Stall. Nach den Körungen durften sie erst einmal durchatmen, jetzt startet das Programm unter dem Sattel." Der Blick von Franka Bornemann-Manns geht in Richtung Bundeschampionate, wobei jetzt schon feststeht, dass Gabriel Van Helsing den Stall nicht verlassen wird. Neben Graf Gadax stehen zudem mit Morgengold und Miss Moneypenny noch zwei weitere Minza-Kinder auf dem Hof. In diesem Jahr erwartet die mittlerweile 15-jährige Dunkelfuchsstute ein Fohlen von Genesis BL - wenn es ein Hengstfohlen wird, ist es schon vorreserviert...!


Alle Hengste finden Sie in unserer HENGSTDATENBANK!