Das Ziel vor Augen

Erfolge in Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse L, dabei ist der Schüler aus Nordfriesland gerade einmal elf Jahre jung. Sein größter Wunsch ist die Qualifikation zum Bundeschampionat 2020!

Lennard Thomsen kommt aus Behrendorf in Schleswig-Holstein. Sein älterer Bruder Marvin hatte damals ein Pony namens Blacky und so wollte auch er gerne reiten. Gemeinsam gingen sie in Führzügel- und Reiter-Wettbewerben an den Start, später kamen auch die ersten Springprüfungen hinzu. Während Lennard eigentlich immer in der Dressur und im Springen unterwegs war, galt 2019 sein Augenmerk dem Dressurviereck. Mit dem Schimmelwallach Salvador (v. Sambesi) aus der Zucht der ZG Kahlke platzierte er sich in A- und L-Dressuren.

"Jetzt konzentriere ich mich aber auf die Springreiterei", erzählt Lennard, "das macht mir einfach mehr Spaß!" Dabei setzt er auf seine Sportpartner Petit Dechantee und Maya. Die Fuchsstute Petit Dechantee der ZG Michalowski ist eine neunjährige Tochter des FS Chambertin, die sich dreijährig unter dem Sattel von Meike Michalowski in einer Reitpferdeprüfung platzierte und anschließend unter Familie Thomsen im Turniersport ging. Mutter Silke Thomsen stellte sie 2015 in Dressur-, Reitpferde- und Eignungsprüfungen vor, Bruder Marvin anschließend im Springen. Seit dem letzten Jahr ist auch Lennard mit ihr erfolgreich im Parcours unterwegs und sicherte sich 2020 bereits einen Sieg im Stil-A*-Springen in Schönkirchen-Landgraben und einen dritten Platz im L-Stilspringen in Elmshorn.

Mit der erst fünfjährigen Mylord Carwyn-Tochter Maya aus der Zucht von Hubert Vrochte hat Lennard ein Nachwuchspony unter dem Sattel, das Familie Thomsen selbst gehört. Auch mit ihr war der Elfjährige bereits erfolgreich im Parcours unterwegs, neben einem siebten Platz in einer Stilspringprüfung Kl.A* sicherten sich die beiden auch einen dritten Platz in einer Springpferde A*. "Die beiden sind sich eigentlich sehr ähnlich", beschreibt Lennard den Charakter seiner Ponys, "Zuhause im Stall sind sie eher ruhig, beim Springen dafür sehr motiviert!"

Petit Dechantee und Maya sind auf dem eigenen Hof untergebracht. Lennard, der auch regelmäßig Fußball spielt, trainiert hauptsächlich mit seiner Mutter Silke Thomsen zusammen, die für ihn auch das Einpflechten für's Turnier übernimmt. Mit Maya würde er sich in diesem Jahr gerne für das Bundeschampionat in Warendorf qualifizieren - toi toi toi!