"Die DJM war in diesem Jahr mein größtes Ziel"

Am kommenden Wochenende geht es für die Buschreiter um die Deutschen Jugendmeisterschaften 2020. Bei der 15-jährigen Ronja Schmittfull ist die Vorfreude groß!

Austragungsort der Deutschen Jugendmeisterschaften der Pony-Vielseitigkeitsreiter ist in diesem Jahr Wahlsdorf-Liepe in Brandenburg vom 18. bis 20. September 2020. Auf der Teilnehmerliste der CCIP2*-Prüfung stehen 46 Paare, vier von ihnen kommen aus Bayern. Eine von ihnen ist die 15-jährige Ronja Schmittfull, die in diesem Jahr erstmalig bei der DJM dabei ist. "Ich bin schon etwas aufgeregt, da die DJM mein größtes Ziel war", erzählt die Vielseitigkeitsreiterin aus Werneck.

Für Ronja ist es das letzte "offizielle Ponyjahr". Besonders dankbar ist sie Ponybesitzerin Wiebke Bley, die ihr Wort gehalten hat. Im November 2016 stellte sie Ronja die heute neunjährige Topolino-Tochter Pamun aus der Zucht der Agrar GmbH Crawinkel/THC zur Verfügung, die Stute war damals unverkäuflich. "Ich bin froh, dass sie ihr Versprechen wahr gemacht hat und ich Pamun bis zum Ende diesen Jahres reiten darf!"

Heute geht es bereits auf die Reise mit einem Zwischenstopp bei Ronjas Schwester Kristina Ehrlich, die gleichzeitig auch ihre Trainerin ist. Praktischerweise geht auch sie in Wahlsdorf an den Start, auf dem Programm steht die internationale CCI2*-L-Prüfung. Theoretisch hätte Ronja auch ihr Großpferd Amelie xx auf dem Turnier reiten können, sie möchte sich aber voll und ganz auf die DJM konzentrieren.

Dabei fühlt sich sich bestens vorbereitet, immerhin konnte sie gerade erst die Fränkischen Meisterschaften im Springen gewinnen und wurde am vergangenen Wochenende Fränkische und Bayrische Vize-Meisterin in der Vielseitigkeit - als einzige Ponyreiterin bei den Junioren. Ein Stil-L-Gelände sind die beiden auch schon geritten, dabei ist Pamun gerade einmal 1,42 m groß. Junges Pony, junges Mädchen - vor vier Jahren war sich Familie Schmittfull nicht sicher, ob Pamun und Ronja gut zusammen passen. Doch die beiden haben sich Schritt für Schritt hochgearbeitet. Vor zwei Jahren war die Dressur noch ihre Lieblingsdisziplin, heute ist es das Gelände.

Wenn die letzten Sachen gepackt sind, kann das große Abenteuer "DJM 2020" losgehen. Ronja hat eine Packliste zum Abhaken, immerhin hat sie schön öfter etwas vergessen. "Ich habe schon alles mögliche Zuhause gelassen, meinen Helm, Pamuns Sattelgurt... aber seitdem es die Liste gibt, habe ich immer alles dabei", lacht Ronja, die im Winter noch ein zweites Hobby hat und sich im Faschingsverein engagiert.

In Wahlsdorf-Liepe geht es am Donnerstag mit dem Einstallen, dem Training auf den Vorbereitungsplätzen und einer ersten Geländebesichtigung los. Geritten wird am Tag darauf die Dressur, danach folgen das Gelände am Samstag und das abschießende Springen am Sonntag. Wir wünschen allen Ponyreitern und Begleitern eine tolle Zeit!