Die EQUITARIS Ponys des Jahres 2020

Sie haben abgestimmt und das EQUITARIS Pony des Jahres in den vier Kategorien "Dressur", "Springen", "Vielseitigkeit" und "Nachwuchs" gewählt!

Unser erster Dank geht an Sie - niemals hätten wir damit gerechnet, so viele Ponyfreunde mobilisieren zu können! Die Anzahl an Teilnehmern der Abstimmung war riesen groß und wir haben uns sehr über Ihr Engagement gefreut!

In der Kategorie Dressur geht der Titel des Pony des Jahres an den dreifachen Europameister ZINQ Nasdaq FH! Mit deutlichem Vorsprung konnte der von Gabi Heemsoth gezogene Sohn des Nemax die Wahl klar für sich entscheiden. "Nashi" wird auch weiterhin auf dem Freiberger Hof stehen, mittlerweile hat Lana-Pinou Baumgürtel die Zügel ihrer Schwester Lucie-Anouk übernommen.

Im Springen wendete sich das Blatt ganz zum Schluss, am Ende lag die "Kämpferin" An Angel ganz vorne und wird das Equitaris Springpony des Jahres! Die Cartani-Tochter aus dänischer Zucht war 2020 erfolgreich in Nationenpreisen und Großen Preisen unterwegs und gewann unter Magnus Schmidt Bronze bei der DJM in Riesenbeck. Im kommenden Jahr soll die Schimmelstute in die Zucht gehen.

Absoluter Publikumsliebling war der Doppel-Bundeschampion Namib W WE von Nutrix I aus der Zucht von Hilde Wassmann. Er gewann die Wahl zum Vielseitigkeitspony des Jahres nicht nur mit dem größen Vorsprung, "Namibi" bekam auch kategorienübergreifend die meisten Stimmen! Er war in diesem Jahr mit den Schwestern Hannah und Maja Weinkopf unterwegs, aber auch schon mit seiner Nachwuchsreiterin Emily Johanna Wolfschmitt.

Hin und her ging es bei den Nachwuchsponys, bei denen am Ende Mescal gewinnen konnte. Der Doppel-Bundeschampion unter Johanna Beckmann ist ein Sohn des Machno Carwyn und stammt aus der Zucht von Angelika Jahr. Wir gratulieren allen Siegern ganz herzlich!