"Die Schraube" bei der DJM

Es ist wie ein kleines Wunder: Proud Gilian wird an diesem Wochenende in München an den Start gehen, obwohl vor einem Jahr die sportliche Karriere zu Ende schien. 

Die zwölfjährige Rocketti-Tochter Proud Gilian stammt aus der Zucht von Karin Stolz. Von Züchter-Tochter Katrin Stolz in den Sport gebracht sammelte die braune Stute 2015 und 2016 unzählige Schleifen in Pony-Dressurprüfungen Kl.L** unter dem Sattel von Victoria Raphaela Krüger. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften vor zwei Jahren in Riesenbeck belegten die beiden einen hervorragenden zwölften Platz, anschließend kehrten sie von der Jugend Challenge des PSV Hannover in Verden mit drei goldenen Schleifen zurück nach Hause.

Das Unglück passierte im März 2017. Proud Gilian vertrat sich so unglücklich beim Verladen, dass sie lahm ging. Die Verletzung am Fesselkopf des Vorderbeins wurde erst nach langem Hin und Her entdeckt, Ende August folgte die Operation: Eine Schraube wurde eingesetzt, die den verletzten Knochen zusammenhalten sollte.

"Zwölf Wochen lang hat Proud Gilian nur in ihrer Box gestanden", erinnert sich Katrin Stolz, "sie hat es wirklich mit Fassung getragen und ist ganz ruhig geblieben." Danach folgte das Schrittführen unter dem Reiter - so war es einfacher. Das "richtige" Training inklusive den ersten Turnierstarts nahm die tapfere Stute erst wieder im März 2018 auf, ihre neue Reiterin heißt Joelle Morner. Das Comeback feierte das neue Paar mit zahlreichen Siegen in der Klasse L. "Proud Gilian ist ein getarnter Porsche, auf den ersten Blick glaubt man gar nicht, was in ihr steckt", lacht Katrin Stolz, die dem Tierärzte-Team der Pferdeklinik Lüsche unendlich dankbar ist.

Niemand hätte gedacht, dass Proud Gilian sich noch einmal so toll in den Sport zurückkämpft. An diesem Wochenende wird sie gemeinsam mit Joelle in München bei den Deutschen Jugendmeisterschaften an den Start gehen. Den Spitznamen "Schraube" trägt sie mit Fassung, sie wird sich davon auf keinen Fall beeindrucken lassen und wieder ihr Bestes geben!