DJM Verden: Erste Wertungsprüfung im Springen an Jolie Kühner

Mit Del Piero II gewinnt Jolie Marie Kühner die erste Wertungsprüfung der Springreiter bei den DJM in Verden.

Als letzte Starterin steuerte Jolie Marie Kühner den achtjährigen Schimmelhengst Del Piero II souverän und ohne Abwurf in 73,01 Sekunden ins Ziel der Springprüfung Klasse M* und gewann somit die erste Wertung der Springreiter bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Verden.

In Abwesenheit der amtierenden Deutschen Meisterin Jonna Esser, deren Pony Catness verkauft wurde und die damit nicht zur Titelverteidigung antreten konnte, bewiesen neben Jolie Marie Kühner noch vier weitere Reiter mit Nullfehlerritten ihr Können in dem anspruchsvollen Parcours.

Platz zwei ging an Fabio Thielen mit Bad Man. Die beiden kamen ohen Abwurf in 74,99 Sekunden ins Ziel. Platz drei sicherte sich Leonie Pander auf Indimill A, die in 75,08 Sekunden den ersten fehlerfreien Ritt in der Prüfung lieferte.

Auf Rang vier platzierte sich die Siegerin im Preis der Besten dieses Jahres, Carlotta Merschformann. Gesattelt hatte sie, wie schon im Mai in Warendorf, ihre Stute Black Pearl SH NRW, die sie fehlerfrei in 75,33 Sekunden ins Ziel steuerte.

Emilie Baurand und seine Schimmelstute Ami blieben im Parcours ebenfalls ohne Abwurf und sicherten sich in 76,11 Sekunden den fünften Rang.

Pech hingegen hatte die amtierende Deutsche Vize-Meisterin Franca Clementine Kröly mit ihrem Fuchshengst Karim van Orchid's. Insgesamt 16 Fehlerpunkte landeten auf dem Konto der für den Landesverband Hannover an den Start gehenden 14-Jährigen.

Auch die Bronzemedaillengewinnerin von 2021, Leonie Assmann, konnte sich in der ersten Wertungsprüfung nicht platzieren. Sie hatte mit Hankifax H 12 Strafpunkte in 78,73 Sekunden, was für die beiden ein Platz im Mittelfeld bedeutete.

Am Freitag geht es ab 10:00 Uhr mit der zweiten Wertungsprüfung weiter.

 

Ergebnisse erste Wertungsprüfung hier