Donaueschingen: Premiere der "Reiterjournal Mini Champions"

Was für ein Erlebnis für die jungen Nachwuchsreiter, die in Donaueschingen "große" Turnierluft schnuppern durften. Den Sieg schnappten sich Milena Schneider und Bodethal's Noble Dancer!

Zum ersten Mal wurde beim CHI-Donaueschingen das Reiterjournal Mini Champions-Springen auf E-Niveau ausgetragen. Die 21 Starterpaare im Alter von neun bis 14 Jahren wurden perfekt in den Familientag integriert. "Ich glaube wir haben heute ein paar reitende Kinder glücklich gemacht und weiter an unseren Sport gebunden. Diese Prüfung war rundum schön anzusehen", lautete das positive Fazit von Initiator Hugo Matthaes.

Die Nachwuchsreiter mussten sich zunächst mit ihrer Stilnote für das Stechen qualifizieren. Milena Schneider mit dem achtjährigen Noble Man-Sohn Bodethal's Noble Dancer aus der Zucht der Hengststation Bodethal/Mey & Löwenstein GbR durfte sich über eine 7,7 freuen und fegte als Schnellste durch das Stechen. Fast fünf Sekunden schneller als die Zweitplatzierte Lena Habisreutinger mit Cuba Libre (8,2) bedeuteten den Sieg in der Prüfung. Neben einer Parade-Decken durfte sich Milena über ein Fahrrad im Wert von 400 Euro freuen!

Der Stil-Preis - eine Reitstunde bei Hans Dieter Dreher - ging an Muriel Calista Hotz, die auf ihrem Nappo im Umlauf eine 8,4 bekam und am Ende Fünfte wurde. Über ein Pflegerset freute sich hingegen nicht nur die Zweitplatzierte, sondern auch Moritz Eichenauer mit Halloween auf Rang drei (7,7). Ebenfalls platzieren konnten sich aus Pony-Sicht Brianne Beerbaum und Rashinga auf Platz vier (7,9) sowie Pascal Ernst Matt und Lover Boy an sechster Stelle (7,8).

Zu den Ergebnissen...

Quelle: Reiterjournal